Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Herzwochenvortrag - Koronare Herzkrankheit (KHK) und der Herzinfarkt im Mittelpunkt
Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben nach wie vor einen dominierenden Einfluss auf die Sterblichkeit in Deutschland, und nach den Zahlen des aktuellen Deutschen Herzberichts sind Durchblutungsstörungen durch Herzkranzgefäßverengungen noch immer die häufigste Todesursache. Daher stehen unter dem Motto „Gesunde Gefäße – gesundes HERZ. Den Herzinfarkt vermeiden“ die Koronare Herzkrankheit (KHK) und der Herzinfarkt im Mittelpunkt der diesjährigen Herzwochen im November. Leider wird das hohe Schadens-potenzial der KHK häufig nicht oder zu spät ernst genommen – oft erst, wenn es zu einem Herzinfarkt gekommen ist.
Viele Betroffene denken zudem nach einer erfolgreichen Behandlung, sie seien wieder gesund, weil sie keine Beschwerden mehr haben. Es fehlt häufig an dem Bewusstsein, dass eine KHK eine chronische Herzerkrankung ist und dass sie deshalb ihren Lebensstil ändern sowie dauerhaft ihre Medikamente einnehmen müssen. Unser Ziel ist daher, möglichst viele Menschen für die Ursachen und Gefahren der KHK sowie für die Bedeutung der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung dieser Volkskrankheit zu sensibilisieren.
Dienstag, 18. November 2025, 18:00 bis 19:30 Uhr
Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Bajuwarenstr. 9, 85435 Erding Mehrzweckraum Nr. 004, Foyer EG
Referenten: Dr. Bott-Flügel, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Kardiologie / Pneumologie am Klinikum Landkreis Erding
Dr. Carsten Kopf, Kardiologe im Medizin Campus Erding
Dr. Robert Bayer, Arzt in Weiterbildung in der Kardiologie am Klinikum Landkreis Erding
Nutzen Sie die Gelegenheit sich zu informieren und mit unseren Experten ins Gespräch zu kommen!
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Am 17.11.2025 um 11:20 Uhr kollidierten im Kreuzungsbereich der Kreisstraße ED 20 im Gemeindebereich Bockhorn und der Ortsverbindungsstraße Papferding/Breitasch zwei Fahrzeuge.
Hauptaugenmerk der Kontrollaktion waren Transporter mit geladenen Pkw und der damit verbundene Transport von Gebrauchtfahrzeugen ins Ausland, der zwar als Privat gekennzeichnet, jedoch gewerblicher Natur war