Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Landwirtschaftsschüler pflanzen Vogelschutzhecke in Isen
Quelle: LBV-Kreisgruppe Erding
27 Schülerinnen und Schüler des ersten Semesters der LWS pflanzen eine VogelschutzHecke in Isen im Rahmen des Unterrichtsfachs Naturschutz und Landschaftspflege der Landwirtschaftsschule Erding.
„Im Unterricht wurde bereits die Bedeutung von Hecken in der Kulturlandschaft und staatliche Förderprogramme behandelt. Heute lernen die Studierenden dann auch noch praktische Aspekte, die es bei der Anlage einer Hecke zu beachten gibt“, freut sich Dr,. Franziska Müller- Waldeck als Wildlebensraumberaterin und Lehrkraft des AELF.
Auf einem rund 2 ha großen Grundstück des LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.) Kreisgruppe Erding wurde 2024 mit dem AELF eine Streuobstwiese mit 33 Fruchtbäumen alter Sorten gepflanzt – gefördert im Rahmen des Streuobstpackts.
Die Bäume sind 1,80 hochstämmig, so dass das Grünland mit landwirtschaftlichen Maschinen bearbeitet werden kann und Grünfutter produziert.
2025 wurde dann ein Blühstreifen entlang der Längskante angelegt sowie zwei Benjeshecken errichtet.
„Zur Abrundung dieses so entstandenen Trittsteinbiotops entstehen nun noch zwei je 3-reihige Vogelschutzhecken“ freut sich die Vorsitzende der KG Erding des LBV, Uschi Schmidt-Hoensdorf. „Es werden ausschließlich autochthone Gehölze gepflanzt wie Schlehen, Hollunder, Wildrosen, Haselnuss, Kreuzdorn, Sauerdorn, Salweide, Kornelkirsche oder Waldhasel, also 18 unterschiedliche Gehölze. Wichtig ist, dass die Hecke dicht, dornig und heimisch ist, Blühten und Wildfrüchte hervorbringt, Nahrung und Deckung bietet. Wildobst wie Bitterling, Vogelkirsche, Mehlbeere, Mispel, oder Berberitze wurden bereits auf der Streuobstwiese gepflanzt, die 30% Wildobst enthält“.
Hecken sind bedeutende Bestandteile unserer Kulturlandschaft, erfüllen wichtige agrarökologische Funktionen, prägen das Landschaftsbild und gelten als Königinnen der Biodiversitätsmaßnahmen….
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.