Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Gesundheitsamt ruft zur Aufmerksamkeit und Überprüfung des Impfstatus auf
Im Landkreis Erding wurde dem Gesundheitsamt ein bestätigter Fall einer Masernerkrankung gemeldet. Die betroffene Person war während der infektiösen Phase (24.10.2025 bis zum 01.11.2025) im Burger King Erding tätig.
Aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes bittet das Gesundheitsamt alle Personen, insbesondere diejenigen, die sich im betreffenden Zeitraum im genannten Restaurant aufgehalten haben, um erhöhte Aufmerksamkeit:
Empfohlene Maßnahmen:
Überprüfen Sie Ihren Impfschutz gegen Masern. Personen, die keinen oder nur unvollständigen Impfschutz besitzen, sollten umgehend ihren Impfstatus mit dem Hausarzt oder der Hausärztin besprechen. Eine Impfung kann in bestimmten Fällen auch nach einem möglichen Kontakt noch Schutz bieten.
Achten Sie auf maserntypische Symptome, insbesondere: Fieber, Husten, Schnupfen, Bindehautentzündung sowie Hautausschlag.
Bei Symptomen bitte nicht unangemeldet eine Arztpraxis oder Notaufnahme aufsuchen. Melden Sie sich zunächst telefonisch bei Ihrer Hausarztpraxis an, um eine mögliche Ansteckung anderer Personen zu vermeiden.
Das Gesundheitsamt Erding steht für Rückfragen zur Verfügung und bittet die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und Mithilfe, um eine weitere Verbreitung der Erkrankung zu verhindern.
Hintergrund:
Masern sind eine hoch ansteckende Virusinfektion, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Die wirksamste Schutzmaßnahme ist eine vollständige Masernschutzimpfung.
Am Dienstagmittag gegen 13:10 Uhr fuhr eine 82-jährige Erdingerin mit ihrem Mercedes die Straße „St. Paul“ vom Friedhof kommend Richtung Landshuter Straße
Als am Montag, 03.11.2025, ein Passant einen Jugendlichen ansprach, weil dieser in der Öffentlichkeit rauchte, zog dieser unvermittelt ein Messer und drohte dem Mann damit.