Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3989 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.11.2025 - Erding

Eine Million Sterne

Quelle: Caritas

Eine Million Sterne für Menschen in Not in Mexiko und im Landkreis Erding


Das Caritas Zentrum Erding beteiligt sich an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“.

Am Freitag, 07. November um 17:00 Uhr werden auf dem Kleinen Platz in Erding mehr als 500 Kerzen für eine gerechte Welt leuchten. Ab 15:30 Uhr informiert die Caritas mit einem Infostand über ihre Arbeit.

Viele aktive Helfer und Helferinnen aus den Pfarreien im Landkreis, der Mädchenrealschule Hl. Blut, dem Korbinian-Aigner-Gymnasium und der Caritas Kinderburg unterstützen die Aktion und sammelten in den letzten Wochen fleißig Spenden.

Die Aktion Eine Million Sterne unterstützt dieses Jahr auf internationaler Ebene in Mexiko Kinder und Jugendliche. In Mexiko bestimmt Gewalt den Alltag der Menschen. Über 30.000 Morde, dazu fast 14.000 Menschen, die gewaltsam verschwinden.

Die Caritas hilft mit vielen Präventionsangeboten sowie mit Begleitung und Beratung von Menschen und deren Angehörigen, die Opfer von Gewalttaten wurden. Der größere Teil der Spenden bleibt dieses Jahr im Landkreis Erding.

Hier bieten die Caritasbetriebe des Fachdienstes BIQ (= Beschäftigung, Integration, Qualifizierung; z.B. Gebrauchtwarenkaufhaus Rentabel) sozial Benachteiligten und Menschen mit psychischen Erkrankungen arbeits- und sozial-pädagogische Angebote, z.B. in Form von Tagesstruktur und der Unterstützung bei anfallenden Problemen.

„Zusammen lassen wir unsere Kerzen und die Laternen der Kinderburgkinder in einem großen Lichtermeer als Zeichen der Solidarität und Hoffnung für Menschen in Not leuchten – Groß und Klein sind herzlich willkommen“, lädt Alexandra Myhsok, Kreisgeschäftsführerin, die Erdinger Bürgerinnen und Bürger ein.

Um 17:00 Uhr wird die erste Kerze durch den Schirmherrn der Aktion Oberbürgermeister Max Gotz entzündet. Besinnliche Gedanken von Herrn Pfarrer Garmaier regen zum Nachdenken und Innehalten ein. Die musikalische Umrahmung der Bläser Klettham Brass macht die Veranstaltung zu einem stimmungsvollen Erlebnis.

„Unsere Kerzen brennen als Zeichen für unseren Wunsch nach mehr Solidarität und Gerechtigkeit in der Welt. Den zahlreichen Helfern gebührt ein besonderer Dank für ihr sehr großes Engagement“, bedankt sich Silvia Wild, Ansprechpartnerin für die Aktion.

Das Caritas Zentrum Erding freut sich auf viele Besucher, die gemeinsam mit den Ehrenamtlichen und den Kindern der Caritas Kinderburg, den „Kleinen Platz“ in ein strahlendes Lichtermeer verwandeln.

Quelle: Caritas Zentrum Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de