Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Eine Million Sterne für Menschen in Not in Mexiko und im Landkreis Erding
Das Caritas Zentrum Erding beteiligt sich an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“.
Am Freitag, 07. November um 17:00 Uhr werden auf dem Kleinen Platz in Erding mehr als 500 Kerzen für eine gerechte Welt leuchten. Ab 15:30 Uhr informiert die Caritas mit einem Infostand über ihre Arbeit.
Viele aktive Helfer und Helferinnen aus den Pfarreien im Landkreis, der Mädchenrealschule Hl. Blut, dem Korbinian-Aigner-Gymnasium und der Caritas Kinderburg unterstützen die Aktion und sammelten in den letzten Wochen fleißig Spenden.
Die Aktion Eine Million Sterne unterstützt dieses Jahr auf internationaler Ebene in Mexiko Kinder und Jugendliche. In Mexiko bestimmt Gewalt den Alltag der Menschen. Über 30.000 Morde, dazu fast 14.000 Menschen, die gewaltsam verschwinden.
Die Caritas hilft mit vielen Präventionsangeboten sowie mit Begleitung und Beratung von Menschen und deren Angehörigen, die Opfer von Gewalttaten wurden. Der größere Teil der Spenden bleibt dieses Jahr im Landkreis Erding.
Hier bieten die Caritasbetriebe des Fachdienstes BIQ (= Beschäftigung, Integration, Qualifizierung; z.B. Gebrauchtwarenkaufhaus Rentabel) sozial Benachteiligten und Menschen mit psychischen Erkrankungen arbeits- und sozial-pädagogische Angebote, z.B. in Form von Tagesstruktur und der Unterstützung bei anfallenden Problemen.
„Zusammen lassen wir unsere Kerzen und die Laternen der Kinderburgkinder in einem großen Lichtermeer als Zeichen der Solidarität und Hoffnung für Menschen in Not leuchten – Groß und Klein sind herzlich willkommen“, lädt Alexandra Myhsok, Kreisgeschäftsführerin, die Erdinger Bürgerinnen und Bürger ein.
Um 17:00 Uhr wird die erste Kerze durch den Schirmherrn der Aktion Oberbürgermeister Max Gotz entzündet. Besinnliche Gedanken von Herrn Pfarrer Garmaier regen zum Nachdenken und Innehalten ein. Die musikalische Umrahmung der Bläser Klettham Brass macht die Veranstaltung zu einem stimmungsvollen Erlebnis.
„Unsere Kerzen brennen als Zeichen für unseren Wunsch nach mehr Solidarität und Gerechtigkeit in der Welt. Den zahlreichen Helfern gebührt ein besonderer Dank für ihr sehr großes Engagement“, bedankt sich Silvia Wild, Ansprechpartnerin für die Aktion.
Das Caritas Zentrum Erding freut sich auf viele Besucher, die gemeinsam mit den Ehrenamtlichen und den Kindern der Caritas Kinderburg, den „Kleinen Platz“ in ein strahlendes Lichtermeer verwandeln.
Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof
Am Mittwoch, den 05.11.2025 muss in der Zeit von ca. 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Kreisstraße ED16 auf Höhe Watzling für den Gesamtverkehr gesperrt werden