Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Angetrunkener Fahrer verursacht Unfall auf der A92
Bild: Archiv - Pixabay
Am Donnerstag, den 30.10.2025, ereignete sich gegen 19:24 Uhr ein Verkehrsunfall auf der A92 Fahrtrichtung München an der Anschlussstelle Erding.
Ein 40-Jähriger aus dem Landkreis Traunstein befuhr die A92 mit einem VW-Bus, und wollte die Autobahn an der Anschlussstelle Erding verlassen.
Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit fuhr er in der dortigen Rechtskurve geradeaus, überfuhr ein Verkehrszeichen und anschließend über den dortigen Kontrollstreifen (ein durch Verkehrszeichen „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ mit dem Zusatzzeichen. "Einsatzfahrzeuge frei" beschilderter Fahrbahnteil). Hier parkte verbotswidrig ein Sattelzug der Marke DAF mit Auflieger.
Der VW-Fahrer fuhr von hinten auf den Sattelauflieger auf. Hierdurch entstand massiver Sachschaden im Bereich der Front des Pkw, und die Airbags lösten aus. Die Schadenshöhe wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.
Der VW-Bus war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Der Sattelauflieger wurde hinten rechts eingedrückt. Der Fremdschaden beträgt hier geschätzte 6.000 Euro.
Der Autobahn entstand ein Schaden von geschätzten 350 Euro.
Aufgrund des Schadensbildes wurde ein Rettungswagen hinzugezogen. Dieser stellte beim 40-Jährigen jedoch nur leichte Verletzungen fest.
Da dieser angab, Alkohol als auch Cannabis konsumiert zu haben, wurde ihm ein Atemalkoholtest angeboten.
Dieser ergab einen Wert von 2,6 Promille.
Er musste mit zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde sichergestellt-
Wegen des Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol- und Drogenkonsums muss er sich jetzt verantworten.
Neben zwei Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Freising war noch die Freiwillige Feuerwehr Langenpreising, mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften, vor Ort.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.