Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Langenpreising: Bürgerdialog mit wichtigen Erkenntnissen
Am vergangenen Freitag fand um 19.00 Uhr der Bürgerdialog mit dem Bürgermeisterbewerber Alexander Klug in der Frauenstraße statt.
Die angemeldeten Bürger äußerten, die aus ihrer Sicht, dringlichen Anliegen und Ideen.
In erster Linie wurde der Wunsch geäußert, sich mehr an den Bürgermeinungen zu orientieren. Verschiedene wichtige Projekte in der Gemeinde würden ohne die Bürgerbeteiligung statfinden. Das bedeute, dass der Wunsch besteht, in den Entscheidungsprozessen eingebunden zu sein.
Ein klares Signal bei den Bürgerdialogen wurde beim Thema Transparenz sichtbar. Begrüßenswert fanden die Menschen daher die Umfragen im Langenpreisinger Kurier, welche für alle Altergruppen ansprechend seien.
Weg wollen die Bürger von negativen Gedankengut. Projekte und Ideen sollen angepackt werden und sie stellen das TUN in den Mittelpunkt. Dabei beeindrucke der Fleiß, mit dem der Herausforderer die Aufgaben für die Mitbürger angehe. Die Gemeinde sollte bei vielen Themen Vorreiter sein und weiter das große Engagement der Ehrenamtlichen honorieren.
Das Naherholungsgebiet Baisch Weiher stand bei den Gesprächen ebenso im Fokus, wie die Verbindung zwischen Jugend und Erwachsenen. Auf Nachfrage, das am 14.11.2025 dazu die Eckpunkte beim Orberwirt vorgestellt werden, erläuterte Klug auch seinen Position. „Der wertvollste Schatz der Gemeinde sind unsere Menschen“. Diese wolle Klug in den Fokus der nächsten Jahre stellen. Gemeinsam sind wir stark!
Er bedankte sich ausdrücklich für die vielen Anregungen und den Besuch bzw.die Telefonate. Deshalb werden die Bürgerdialoge weiter angeboten und das Gespräch mit jedem Einzelnen weiter gesucht. Am 21.11.2025 trifft sich dazu jeder, der Lust und Laune hat in der Frauenstr. 27a auf einen „Glühwein bei Bewerber Alexander Klug. Dort können weitere Anliegen, Ideen und Wünsche im persönlichen, geselligen Miteinander eingebracht werden.
Dazu lädt der Bürgermeisterbewerber und seine Listenbewerber herzliche die gesamte Bevölkerung ein.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.