Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4231 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.10.2025 - Erding

Herrmann zum Schusswechsel in Erding

Bild: Archiv - Bayerisches Staatsministerium es Inneren, für Sport und Integration

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zum Schusswechsel in Erding: Mehr als bedauerlicher Vorfall - Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation angekündigt


Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bezeichnete den Schusswechsel in Erding, bei dem ein Bundeswehrsoldat leicht verletzt wurde, als mehr als bedauerlich. "Es ist ein Glück, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Dem Kameraden, der das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung rasch wieder verlassen konnte, wünsche ich eine schnelle und vollständige Genesung." Herrmann führt den Vorfall auf offensichtlich mangelhafte Kommunikation zurück: "Wir werden jetzt sehr zeitnah gemeinsam mit der Bundeswehr und den zuständigen Behörden prüfen, wo die Kommunikationswege verbessert werden müssen. So ein Vorfall darf sich nicht nochmal ereignen."

Herrmann betonte, dass die Zusammenarbeit der Bayerischen Polizei mit der Bundeswehr stets sehr eng und vertrauensvoll ist. "Dieser Vorfall wird intensiv gemeinsam aufgearbeitet, um diese Zusammenarbeit auch in Zukunft fortzuführen und weiter zu stärken".

Der Minister machte mit Blick auf Übungen der Bundeswehr und der Polizei im öffentlichen Raum deutlich, dass die Bevölkerung darüber frühzeitig und transparent über die Kommunen informiert werden muss. "Wir prüfen derzeit genau, warum dies in diesem Fall offenbar nicht ausreichend geschehen ist und wie wir die Informationskette in Zukunft verbessern können", so Herrmann.

Die Staatsanwaltschaft Landshut prüft nun den genauen Zusammenhang zwischen den Übungsaktivitäten, dem Notruf aus der Bevölkerung und dem Polizeieinsatz.

Herrmann begrüßte es, dass die Übung "Marshal Power" wie ursprünglich geplant fortgesetzt und erfolgreich abgeschlossen wird. "Es ist von großer Bedeutung, das Zusammenwirken der verschiedenen Sicherheitskräfte in Deutschland auch künftig kontinuierlich zu trainieren", so der Minister.


Weitere Informationen zum Thema:




Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern, Sport und Integration

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.12.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Erding

Erding: Christbäume gegen Spende

Der Erlös der Aktion kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Von Fahrbahn abgekommen

Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Fraunberg

Pkw gegen Radfahrerin

Am Mittwochnachmittag wollte eine 60-jährige Frau mit ihrem Pkw in Angelsbruck die Ortsverbindungsstraße von Helling nach Fraunberg überqueren.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren

Im Zeitraum von 12.12.2025 bis 14.12.2025 parkte ein 29-Jähriger aus dem östlichen Lkr. Erding seinen Pkw Toyota am Adenauerring in Dorfen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Dachrinne entwendet

In der Nacht von 15.12.25 auf 16.12.25 wurde an einem Carport in der Veilchengasse in Dorfen eine Dachrinne aus Kupfer gestohlen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de