Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.10.2025 - Dorfen

Zentrale Verleihung der Meisterbriefe Hauswirtschaft

Anette Schwaiger, Dorfen, Amtschef Hubert Bittlmayer (Foto: G. Iannicelli/StMELF)

Anlässlich eines Festakts am 17. Oktober 2025 in Ansbach erhielten 37 Meisterinnen der Hauswirtschaft ihre Meisterbriefe.


Zudem wurden die 18 besten Absolventinnen aller hauswirtschaftlichen Fortbildungsberufe mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Im Rahmen einer zentralen Festveranstaltung im Ansbacher Onoldiasaal überreichte der Amtschef des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums Hubert Bittlmayer den frisch gebackenen Meisterinnen der Hauswirtschaft aus ganz Bayern ihre Meisterbriefe.

Mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung wurden zudem die 20 Prozent besten Absolventinnen aller hauswirtschaftlichen Fortbildungsberufe ausgezeichnet: Zu den Besten ihres Jahrgangs zählen vier Betriebswirtinnen für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, sieben Meisterinnen der Hauswirtschaft, drei Technikerinnen für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, drei Dorfhelferinnen sowie eine Geprüfte Fachhauswirtschafterin.

Unter den ausgezeichneten Meisterinnen befinden sich auch Anette Schwaiger aus Dorfen (Landkreis Erding), Veronika Trenkler aus Emmering (Landkreis Ebersberg) und Maria Hartmann aus Ebersberg, die für ihre hervorragenden Leistungen Staatsregierung geehrt wurden.

Berufe der Hauswirtschaft haben Zukunft, machte der Amtschef des Landwirtschaftsministeriums in seinem Grußwort deutlich. Denn in unserer modernen Dienstleistungsgesellschaft werden Fachkräfte der Hauswirtschaft dringend benötigt.

Dabei hat die Aus- und auch die Fortbildung in der Hauswirtschaft eine lange Tradition. Das Meisterrecht in der Hauswirtschaft jährte sich heuer zum hundertsten Mal – ein Erfolg der damaligen Aktivistinnen für die Frauenrechte und eine Anerkennung für die Professionalität des Berufsstandes.

Das Berufsfeld Hauswirtschaft bietet hervorragende Perspektiven für alle, die sich weiterentwickeln möchten. So stehen Absolventinnen und Absolventen der hauswirtschaftlichen Fortbildungsberufe vielfältige Berufschancen zur Wahl. Sie übernehmen Fach- und Führungsaufgaben, sichern Qualität sowie Nachhaltigkeit.

Sie sind Lehrkräfte und Ausbildende in Schulen und hauswirtschaftlichen Betrieben. Auch in Gastronomie und Hotellerie, in Einrichtungen für Senioren oder Kinder, im eigenen Serviceunternehmen warten spannende und verantwortungsvolle Tätigkeitsfelder. Neben der Meisterprüfung bietet das Berufsfeld Hauswirtschaft noch fünf weitere Fortbildungsberufe – und damit zahlreiche Möglichkeiten, beruflich voranzukommen.

Als deutliches Zeichen für die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung erhalten alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Fortbildungsberufe der Hauswirtschaft den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung in Höhe von 3.000 Euro. Es lohnt sich also, über eine Karriere in der Hauswirtschaft nachzudenken.

Mehr zu den Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten im Berufsfeld Hauswirtschaft erfahren Sie unter www.berufe.hauswirtschaft.bayern.de oder im persönlichen Beratungsgespräch an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de