Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Heute, Freitag, den 05.09.2025 gegen 05:35 Uhr befuhr ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Bad-Tölz-Wolfratshausen mit einem weißen Fiat-Sprinter, die BAB A 92 in Fahrtrichtung Deggendorf auf dem rechten Fahrstreifen.
Auf dem selben Fahrstreifen vor ihm fuhr zu diesem Zeitpunkt ein weißes Sattelzuggespann, Marke MAN, mit Anhänger der von einem 47-Jährigen Münchner gelenkt wurde.
Ca. 2,5 km nach der Anschlussstelle Erding fuhr der Fiat-Fahrer mit Tempo 160 km/h auf den Sattelzug-Anhänger ungebremst auf. Dabei überschlug sich der Fiat, schleuderte linksseitig in die Betonschutzwand und blieb auf der Hauptfahrbahn auf der Seite liegen.
Das Sattelzuggespann kam ca. 60 m hinter dem Fiat zum Stehen.
Den Angaben des Fiat-Fahrers zufolge, tippte dieser zum Unfallzeitpunkt auf seinem Navigationsgerät.
Der Fiat wurde durch den Aufprall rundum beschädigt. Es entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Der Anhänger des Sattelzuges wurde durch den Unfall so schwer beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war und dieser ebenfalls abgeschleppt werden musste. Der geschätzte Sachschaden beträgt hier 20.000 Euro.
Der Schaden an der Betonschutzwand wird auf ca. 5.000,00 Euro geschätzt.
Der Fiat-Fahrer wurde leicht verletzt mit dem RTW in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.
Ausgelaufene Betriebsstoffe (Öl), über eine Strecke von ca. 100 m, wurden durch die Feuerwehr und der Autobahnmeisterei gebunden.
Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die BAB für ca. 1,5 Stunden in Fahrrichtung Deggendorf komplett gesperrt werden. Danach konnte der Verkehr auf der linken Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.
Am Unfallort war die Freiwillige Feuerwehr Eitting mit 3 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften, sowie die Autobahnmeisterei Freising.
Zum traditionellen Sportlertag sind dieses Jahr wieder zahlreiche ERDINGER Active TEAM-Athleten und Markenbotschafter dem Ruf des Herbstfestes Erding gefolgt.