Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
„Hummer Harke" zum 29. Mal auf dem Erdinger Herbstfest
Seit fast drei Jahrzehnten gehört „Hummer Harke“ zu einem festen Bestandteil des Erdinger Herbstfestes.
Angefangen hat alles 1997 mit einem geliehenen Verkaufsanhänger und einer beeindruckenden, selbstgemalten Kulisse durch Kulissenbauer des Gärtnerplatztheaters. Bereits im zweiten Jahr folgte der Bau der Holzhütte, die bis heute das Herzstück des Standes bildet und in den vergangenen Jahren immer wieder erweitert wurde.
Das Angebot ist vielseitig: Von frischen Cocktails – auch alkoholfrei – über Prosecco, Bier, Softdrinks und eine erlesene Auswahl an Weinen bis hin zu köstlichen Speisen wie Garnelenpfannen, gemischte Platten oder klassische Fischsemmeln. Auf Frische und Qualität legen die Betreiber besonderen Wert.
Die Atmosphäre beim „Hummer Harke“ ist familiär, herzlich und lebendig. Viele Gäste zählen seit Jahren zu den Stammkunden und bringen mittlerweile sogar ihre eignen Kinder mit. Viele von ihnen schätzen das persönliche Engagement des Wirtes, auch auf individuelle Wünsche – wo möglich – einzugehen, damit sich die Gäste rundum wohlfühlen.
Der Wirt erinnert sich an besondere Momente in seiner Hütte, wie einen Heiratsantrag eines Gastes mit zwei Ringen in einem Champagnerglas oder die stilvolle Feier eines 90. Geburtstags in festlicher Dekoration mit weißen Tischdecken und Kristallleuchtern. Um diese speziellen Events kümmert sich exklusiv die Dame des Hauses, Rosemarie.
Der Betrieb beschäftigt rund 30 Mitarbeiter, von denen etwa zwölf gleichzeitig im Einsatz sind. Viele sind seit Jahren mit dabei und sorgen gemeinsam für eine angenehme, verlässliche Atmosphäre, die von den Gästen immer wieder gelobt wird.
Seit zwei Jahren sorgt eine eigens zusammengestellte Playlist für gute Stimmung und trifft mit ihrer Musikauswahl den Geschmack mehrerer Generationen.
Heuer wird zum dritten Mal ein Wein verkauft, dessen Etikett Vater und Sohn zeigt und der besonders gut bei der Kundschaft ankommt.
So ist aus dem Stand längst mehr als nur ein Ort zum Essen und Trinken geworden: für viele Besucher ist er ein fester Treffpunkt auf dem Erdinger Herbstfest. Auch in diesem Jahr freut sich das Team auf viele ausgelassene Abende, treue Gäste und hoffentlich bestes Festwetter.
Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof
Am Mittwoch, den 05.11.2025 muss in der Zeit von ca. 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Kreisstraße ED16 auf Höhe Watzling für den Gesamtverkehr gesperrt werden