Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Lkw verunfallt alleinbeteiligt auf der FTO, Fahrer schwer verletzt, St2580 gesperrt
Am Mittwochnachmittag um 14:00 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2580 Richtung BAB A92 zwischen den Abfahrten Flughafen und der Anschlussstelle der BAB A92 zu einem schweren Verkehrsunfall.
In Folge dessen wurde der Fahrer eines Lkw schwer verletzt, die Staatsstraße ist zur Stunde bis auf weiteres im genannten Bereich für Bergungsarbeiten komplett gesperrt.
Dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizeiinspektion Erding nach befuhr der Fahrer eines Lastkraftwagens die Staatsstraße 2580 (FTO, Flughafentangente Ost) aus Erding kommend in nördliche Fahrtrichtung.
Zwischen den genannten Abfahrten kam er zunächst ins Schlingern und fuhr im unmittelbaren weiteren Verlauf über den Fahrstreifen für den Gegenverkehr in den aus seiner Sicht linken Straßengraben. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen.
Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt, schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Münchner Klinikum gebracht.
Die FTO ist für die laufende Verkehrsunfallaufnahme und die Bergungsarbeiten weiterhin gesperrt.
Die Polizeiinspektion Erding prüft derzeit, inwieweit ein plötzlich aufgetretener Reifendefekt am Lkw ursächlich für das unfallursächliche Fahrmanöver war. Hierzu befragt sie auch andere Verkehrsteilnehmer, die den Unfall beobachten konnten.
Der Fahrstreifen für den Gegenverkehr war zum Unfallzeitpunkt an der besagten Stelle nicht befahren, andere Fahrzeugführer wurden nicht beeinträchtigt.
Zur Rettung des eingeklemmten Lkw-Fahrers waren neben den Rettungsdiensten mehrere Freiwillige Feuerwehren an der Unfallstelle im Einsatz, darunter Erding, Schwaig, Gaden, Attaching, Eitting, Notzing.
Update:
Die Sperrung wird voraussichtlich bis 21:00 Uhr andauern.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.