Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4134 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.08.2025 - Erding

Gegendarstellung zur Blumenkohlaffäre im Frauenkircherl Erding

Die „Blumenkohlaffäre“ – oder wie konstruiere ich einen Skandal?


Die Jahresausstellung des Kunstverein Erding e.V. „(Sichtbar Unsichtbar)“ - Gegendarstellung zum Artikel bei ED-Live.de vom 04.08.2025

Im Rahmen der Jahresausstellung des Kunstverein Erding mit dem Thema „(Sichtbar Unsichtbar)“ wird ein Werk der Steinkirchener Künstlerin Sylvia Frey gezeigt. „Blumenkohl a la Monsanto – guten Appetit“ ist der Name des Werks. Es besteht aus Blumenkohl, der mit Plastik-Totenköpfen auf einem Podest ausgestellt wird. Die Arbeit wurde aus über 150 Einreichungen von der Jury des Kunstvereins ausgewählt und wird gemeinsam mit 55 anderen Werken gezeigt.

Leider hat Blumenkohl die Eigenschaft stark zu riechen, oder um es klar zu sagen, zu stinken. Schon nach zwei Tagen war der Geruch penetrant und kaum auszuhalten.

Am Abend des zweiten Tages (2.8.25) fand ein Konzert im Frauenkircherl statt. Zwei Besucher wandten sich in der Konzertpause nach einer Stunde an den Vorstand des Kunstvereins, Frank Halatsch. Sie baten ihn, den Blumenkohl während des Konzerts an einen anderen Ort zu verbringen. Ihnen würde sonst übel werden. Das Werk wurde daraufhin vom 1. Vorstand Frank Halatsch in den Vorraum des Frauenkircherl verbracht. Trotzdem verließen die zwei Besucher das wunderschöne Konzert während der Pause.

Am Sonntag, 3.8.25 wurde der Blumenkohl in dem verzweifelten Bemühen, den Geruch einzudämmen, in die Küche des Frauenkircherl gebracht und dort in den Kühlschrank gestellt.

Am Montag morgen wurde zwischen dem Vorstand, Frank Halatsch, und Sylvia Frey vereinbart, dass das Werk von ihr abgeholt wird. Statt dessen solle ein neuer Blumenkohl eingesetzt werden, der, wenn nötig, regelmäßig ersetzt wird.
Zur Überraschung des Vorstands fanden sich am Montag Nachmittag verschiedene Personen im Frauenkircherl ein, die ohne jede Rücksprache mit Mitgliedern des Vorstands anfingen, Tischdecken auszubreiten, Essen anzubieten und ihren „Skandal“ zu konstruieren.

Eine einfache Rückfrage beim Vorstand des Kunstverein Erding hätte die Angelegenheit schnell aufgeklärt. Aber dann gäbe es halt keinen „Skandal“.

Gemeinsam mit anderen sehr inspirierenden Arbeiten ist das Werk noch bis zum 17. August 2025 täglich von 13 bis 19 Uhr im Frauenkircherl in Erding zu sehen. Falls Sie es nicht finden, schauen Sie einfach in den Kühlschrank.
Und wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Links zum Thema




Quelle: Kunstverein Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.11.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fahren ohne Fahrerlaubnis in Taufkirchen

Am 20.11.2025, gegen 02:45 Uhr, konnte ein 38-jähriger rumänischer Staatsbürger einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Taufkirchen/Vils unterzogen werden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.11.2025 - Langenpreising

St2082: Vollsperrung verlängert

Die Baumpflegearbeiten müssen am Montag, den 24. November aufgrund zusätzlich anfallender Arbeiten fortgesetzt werden und dauern voraussichtlich noch bis einschließlich Freitag, den 28. November an

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.11.2025 - Dorfen

Sachbeschädigung durch Graffiti an einer Hauswand in Dorfen

In der Zeit zwischen dem 11.11.2025 und dem 13.11.2025 wurde am Johannisplatz eine Hauswand durch ein Graffiti beschädigt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.11.2025 - Lengdorf

Fahren ohne Fahrerlaubnis endet in Verkehrsunfall

In den frühen Morgenstunden des 19.11.2025 fuhren drei Jugendliche, im Alter von 15 bis 16 Jahren, aus dem Landkreis Erding mit dem Pkw ihrer Mutter nach Lengdorf

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.11.2025 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S8 vom 20.11. - 24.11.2025

Der Grund sind Bauarbeiten

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.11.2025 - Lengdorf

Lengdorf: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein Unfallbeteiligter wurde mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de