Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4141 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.08.2025 - Erding

Gegendarstellung zur Blumenkohlaffäre im Frauenkircherl Erding

Die „Blumenkohlaffäre“ – oder wie konstruiere ich einen Skandal?


Die Jahresausstellung des Kunstverein Erding e.V. „(Sichtbar Unsichtbar)“ - Gegendarstellung zum Artikel bei ED-Live.de vom 04.08.2025

Im Rahmen der Jahresausstellung des Kunstverein Erding mit dem Thema „(Sichtbar Unsichtbar)“ wird ein Werk der Steinkirchener Künstlerin Sylvia Frey gezeigt. „Blumenkohl a la Monsanto – guten Appetit“ ist der Name des Werks. Es besteht aus Blumenkohl, der mit Plastik-Totenköpfen auf einem Podest ausgestellt wird. Die Arbeit wurde aus über 150 Einreichungen von der Jury des Kunstvereins ausgewählt und wird gemeinsam mit 55 anderen Werken gezeigt.

Leider hat Blumenkohl die Eigenschaft stark zu riechen, oder um es klar zu sagen, zu stinken. Schon nach zwei Tagen war der Geruch penetrant und kaum auszuhalten.

Am Abend des zweiten Tages (2.8.25) fand ein Konzert im Frauenkircherl statt. Zwei Besucher wandten sich in der Konzertpause nach einer Stunde an den Vorstand des Kunstvereins, Frank Halatsch. Sie baten ihn, den Blumenkohl während des Konzerts an einen anderen Ort zu verbringen. Ihnen würde sonst übel werden. Das Werk wurde daraufhin vom 1. Vorstand Frank Halatsch in den Vorraum des Frauenkircherl verbracht. Trotzdem verließen die zwei Besucher das wunderschöne Konzert während der Pause.

Am Sonntag, 3.8.25 wurde der Blumenkohl in dem verzweifelten Bemühen, den Geruch einzudämmen, in die Küche des Frauenkircherl gebracht und dort in den Kühlschrank gestellt.

Am Montag morgen wurde zwischen dem Vorstand, Frank Halatsch, und Sylvia Frey vereinbart, dass das Werk von ihr abgeholt wird. Statt dessen solle ein neuer Blumenkohl eingesetzt werden, der, wenn nötig, regelmäßig ersetzt wird.
Zur Überraschung des Vorstands fanden sich am Montag Nachmittag verschiedene Personen im Frauenkircherl ein, die ohne jede Rücksprache mit Mitgliedern des Vorstands anfingen, Tischdecken auszubreiten, Essen anzubieten und ihren „Skandal“ zu konstruieren.

Eine einfache Rückfrage beim Vorstand des Kunstverein Erding hätte die Angelegenheit schnell aufgeklärt. Aber dann gäbe es halt keinen „Skandal“.

Gemeinsam mit anderen sehr inspirierenden Arbeiten ist das Werk noch bis zum 17. August 2025 täglich von 13 bis 19 Uhr im Frauenkircherl in Erding zu sehen. Falls Sie es nicht finden, schauen Sie einfach in den Kühlschrank.
Und wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Links zum Thema




Quelle: Kunstverein Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
09.11.2025 - Dorfen

Dorfen: Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss

Am 08.11.2025, um 15:00 Uhr, konnte eine 35-jährige deutsche Fahrzeugführerin, stammend aus dem Landkreis Rosenheim, einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Dorfen unterzogen werden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.11.2025 - Lengdorf

Tragischer Unfalltod auf einem Hof in Lengdorf

Ein 81-jähriger Mann aus Lengdorf wurde am gestrigen Nachmittag bei Arbeiten auf dem Hof von seinem Unimog überrollt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.11.2025 - Erding

Streitigkeit in einer Asylunterkunft in Erding

Am Samstagnachmittag kam es in einer Asylunterkunft in Erding zu einem Vorfall, bei dem mehrere Personen mit einem Messer bedroht wurden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.11.2025 - Taufkirchen (Vils)

Taufkirchen: Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Am Samstag, den 08.11.2025, gegen 13:30 Uhr, wurde ein 32-jähriger slowakischer Fahrzeugführer mit seinem Pkw von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.11.2025 - Ottenhofen

Verkehrsunfall auf der FTO bei Ottenhofen

Am Samstagnachmittag kam es auf der Flughafentangente (FTO) im Bereich Ottenhofen in Fahrtrichtung Erding zu einem Verkehrsunfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.11.2025 - Kirchberg

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am 03.11.2025, gegen 12:00 Uhr, fuhr eine Zustellerin der Deutschen Post von Schröding in Richtung Kirchberg

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de