Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Erdinger Kunstverein lädt ein zur Jahresausstellung
Der Erdinger Kunstverein lädt ein zur Jahresausstellung mit dem spannenden Thema „Sichtbar Unsichtbar“ vom 01. Bis zum 17. August 2025 in das Frauenkircherl.
Täglich geöffnet von 13.00 bis 19.00 Uhr.
„Mit dem Thema „(Sichtbar Unsichtbar)“ möchten wir nicht nur aktuelle künstlerische Arbeiten zeigen, sondern auch gesellschaftliche Fragen aufwerfen – zu Wahrnehmung, Identität, Ausgrenzung und Präsenz“, sagt Frank Halatsch, der 1. Vorstand des Kunstvereins.
Das weckt Interesse.
Doch wie soll man es nun verstehen, dass ein Vorstandsmitglied am Sonntag, 03. August, zwei Tage nach Ausstellungseröffnung, befand, ein Objekt aus der Ausstellung zu entfernen.
Richtigstellung durch die Redaktion: Herr Jürgen Naglik hat die Entfernung nicht beauftragt.
Dieses Objekt, entworfen und ausgeführt von der Steinkirchner Künstlerin Sylvia Frei, zeigt einen Blumenkohl, in Form an ein menschliches Gehirn erinnernd, mit eingelegten Medallions betitelt mit „Monsanto“.
Monsanto ist bekannt als der Hersteller des auch für Menschen gefährlichen Glyphosats. Also ein Thema, das durchaus im öffentlichen Interesse steht und auch sich auch öffentlich zu diskutieren anbietet. Denken Sie nur daran, wenn Glyphosat zur Unkrautvernichtung auf öffentlichen Flächen, z. B. Kinderspielplätzen, eingesetzt wird.
Dieses Bild wurde vor der Ausstellung von der Jury begutachtet und ausgewählt und in den Katalog aufgenommen.
Es ist nun sehr irritierend, dass dieses Bild aus der Ausstellung entfernt werden soll.
Eine Gruppe Erdinger Bürger findet das auch und trifft sich heute am 04. August 2025 um 17.00 Uhr im Frauenkircherl, um ihrem Unverständnis Ausdruck zu geben. Sollten Sie Interesse haben, so kommen Sie zu diesem Treffen.