Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Mit einem fröhlichen Picknick und einem abenteuerlichen Erlebnis-Parcour feierte die Naturkindergruppe „Naturhelden“ der Kreisgruppe Erding des Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) ihr einjähriges Bestehen.
An mehreren liebevoll gestalteten Stationen konnten die Kinder ihre Sinne schärfen, ihr Geschick unter Beweis stellen und Teamgeist zeigen – ganz im Zeichen von Spiel, Spaß und Natur.
Einmal im Monat geht’s für die jungen Naturhelden raus ins Grüne – zum Entdecken, Staunen und Mitmachen. Und das vergangene Jahr hatte einiges zu bieten: Gemeinsam pflanzten die Kinder Bäume und Sträucher für mehr Artenvielfalt, hängten neue Vogelkästen auf und erforschten fleißige Bienen, flatternde Fledermäuse und die spannenden Lebensräume von blühenden Wiesen bishin zu geheimnisvollen Wäldern.
Die Jubiläumsfeier war ein rundum gelungener Höhepunkt eines naturverbundenen und abenteuerreichen Jahres – und macht Lust auf viele weitere Entdeckungstouren!
Jetzt mitmachen: Neue Naturkindergruppen gesucht!
Der große Zuspruch zeigt: Kinder wollen raus in die Natur! Deshalb möchte der LBV weitere Naturkindergruppen ins Leben rufen. Wer Freude daran hat, Kinder für die Natur zu begeistern, eigene Ideen einbringen möchte und sich vorstellen kann, eine Gruppe zu begleiten, ist herzlich eingeladen, sich zu melden.
Ob Eltern, Großeltern, PädagogInnen oder Naturfreund:innen – jede*r über 18 Jahren kann mitmachen! Der LBV unterstützt neue Gruppen mit Material, Know-how und bei der Organisation.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.