Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Mittelstufentheater des Korbinian-Aigner-Gymnasiums
Quelle; KAG Erding
Mittelstufentheater des Korbinian-Aigner-Gymnasiums zeigt „Hinter dem Schleier“
– Gesellschaftskritik auf der Schulbühne
Was geschieht, wenn eine fremde Perspektive auf eine in sich geschlossene Gesellschaft trifft?
Dieser Frage geht das Mittelstufentheater des Korbinian-Aigner-Gymnasiums Erding in seiner aktuellen Produktion „Hinter dem Schleier“ nach – einer Adaption des Stücks „Brett oder Nichtbrett“ von Franz Jakubaß.
Aufführungen finden am Montag, 7. Juli, und am Freitag, 11. Juli 2025, jeweils um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums statt.
Im Zentrum des Stücks steht ein streng abgeschottetes Land, dessen Bevölkerung – die „Jatulier“ – sich durch rigide Regeln und mediale Gleichschaltung absichert. Als ein Schiffbrüchiger nach „Jatulien“ gespült wird und als Fremder in dieses System eindringt, beginnt er unbequeme Fragen zu stellen: Dient Abschottung wirklich der Sicherheit? Was passiert, wenn Zweifel aufkommen? Und wer trägt am Ende den „Schleier“ vor den Augen – die Fremden oder die Einheimischen?
Unter der Regie von Lena Börner setzen die Schülerinnen und Schüler gesellschaftskritische Themen wie Meinungsfreiheit, Ausgrenzung und Angst vor dem Anderen eindrucksvoll in Szene.
Das Stück regt zum Nachdenken über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen an – mit viel Tiefgang, Kreativität und theatraler Energie.
Die neue Ausstattung bietet werdenden Müttern eine zusätzliche, sanfte Möglichkeit, die Geburt individuell zu gestalten und unterstützt damit das Ziel, eine möglichst natürliche und selbstbestimmte Geburt zu ermöglichen.
Am Donnerstag, den 03.07.2025, gegen 00:45 Uhr, wurde ein 41-jähriger Fahrzeugführer in Dorfen von Beamten der Polizeiinspektion Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.