Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3989 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.07.2025 - Erding

Mittelstufentheater des Korbinian-Aigner-Gymnasiums

Quelle; KAG Erding

Mittelstufentheater des Korbinian-Aigner-Gymnasiums zeigt „Hinter dem Schleier“
– Gesellschaftskritik auf der Schulbühne


Was geschieht, wenn eine fremde Perspektive auf eine in sich geschlossene Gesellschaft trifft?

Dieser Frage geht das Mittelstufentheater des Korbinian-Aigner-Gymnasiums Erding in seiner aktuellen Produktion „Hinter dem Schleier“ nach – einer Adaption des Stücks „Brett oder Nichtbrett“ von Franz Jakubaß.

Aufführungen finden am Montag, 7. Juli, und am Freitag, 11. Juli 2025, jeweils um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums statt.

Im Zentrum des Stücks steht ein streng abgeschottetes Land, dessen Bevölkerung – die „Jatulier“ – sich durch rigide Regeln und mediale Gleichschaltung absichert. Als ein Schiffbrüchiger nach „Jatulien“ gespült wird und als Fremder in dieses System eindringt, beginnt er unbequeme Fragen zu stellen: Dient Abschottung wirklich der Sicherheit? Was passiert, wenn Zweifel aufkommen? Und wer trägt am Ende den „Schleier“ vor den Augen – die Fremden oder die Einheimischen?

Unter der Regie von Lena Börner setzen die Schülerinnen und Schüler gesellschaftskritische Themen wie Meinungsfreiheit, Ausgrenzung und Angst vor dem Anderen eindrucksvoll in Szene.

Das Stück regt zum Nachdenken über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen an – mit viel Tiefgang, Kreativität und theatraler Energie.
Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
16.09.2025 - Erding

Innenstadt Erding wegen Stadtlauf gesperrt

Wegen des Stadtlaufs am Sonntag, 21. September, kommt es an dem gesamten Wochenende zu Verkehrsbehinderungen in der Erdinger Innenstadt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.09.2025 - Oberding

Auffahrunfall mit Verletzten in Oberding

Am Montagnachmittag gegen 13:40 Uhr fuhr eine 58-Jährige aus der Gemeinde Oberding mit ihrem VW Golf die ED7 von Notzing kommend Richtung Hallbergmoos

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.09.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

Am 14.09.2025 wurde ein 21-jähriger slowakischer Pkw-Fahrer, welcher mit genanntem Kraftfahrzeug auf der B15 fuhr, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.09.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fischwilderei bei Taufkirchen

Am 14.09.2025, gegen 16:15 Uhr, wurde ein 37-Jähriger, aus dem Landkreis Landshut, beim Angeln an der Vils angetroffen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.09.2025 - Erding

Starker Auftritt gegen Landshut – Generalprobe gegen Peiting misslingt

Die Erding Gladiators haben ihre Vorbereitung mit zwei intensiven Tests beendet. Gegen den DEL2-Topclub EV Landshut zeigten die Gladiators eine leidenschaftliche Leistung und begeisterten die Fans trotz einer 4:6-Niederlage.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.09.2025 - Taufkirchen (Vils)

Diebstahl auf Friedhof-Parkplatz

Am Samstagvormittag, gegen 11:00 Uhr, parkte der Geschädigte, ein 81-Jähriger aus Taufkirchen (Vils), seinen Pkw auf dem Friedhofparkplatz.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de