Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Lions Club Erding spendet 2.000 Euro für Kino-Equipment an die Barmherzige Brüder Behindertenhilfe in Algasing
Bei über 30 Grad mitten im Hochsommer an Weihnachten denken? Aber gerne doch!
Besonders, wenn die Vorfreude auf das vergangene Weihnachtsfest auch sechs Monate später erfreuliche Schatten auf die Barmherzige Brüder Behindertenhilfe Oberbayern wirft.
Und wenn, wie in diesem Fall, ein Adventskalender für große Freude bei den Menschen mit Behinderung in Algasing sorgt.
Wie genau dies zustande kam, konnten Dr. Ulrich Schwarz, Axel Raymann und Ferdinand Kretz erklären. Der Präsident, der Sekretär und der Pressebeauftragte des rund 40 Mitglieder starken Lions Club Erding haben vergangene Woche eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an Ary Witte-Kriegner, Geschäftsführer der Barmherzige Brüder Behindertenhilfe Oberbayern, übergeben.
Das Geld stammt aus verschiedenen karitativen Aktionen, die der Lions Club Erding über das gesamte Jahr hinweg veranstaltet. Dazu zählt eben auch der Adventskalender. Von den knapp 50.000 Euro an generierten Spendengeldern im Jahr 2024 wurden bereits 30.000 Euro an gute Zwecke vergeben, 2.000 Euro davon nun eben nach Algasing.
Das Geld wird für eine Idee der Chorea Huntington-Gruppe verwendet: zeitgemäßes Kino-Equipment für alle Bewohner. Demnach freute sich bei der Scheckübergabe auch besonders Huntington-Pädagoge Johannes Friedberger, der mit der Umsetzung beauftragt wurde.
Und er wusste bei dieser Gelegenheit zu berichten, dass an diesem Tag nicht nur die Sonne am Himmel strahlt, sondern auch so mancher Mensch mit Behinderung in Algasing.
Zum Bild:
Strahlende Gesichter bei denen, die gespendet haben, gleichermaßen wie bei denen, die die in Algasing Spende entgegennehmen durften: Lions-Sekretär Axel Raymann, Lions-Präsident Dr. Ulrich Schwarz, Behindertenhilfe-Geschäftsführer Ary Witte-Kriegner, Huntington-PädagogeJohannes Friedberger, Lions-Pressebeauftragter Ferdinand Kretz und Pater Augustine (v. l.).
Am Sonntagabend gegen 23:45 Uhr hat in der Alberststraße ein bislang unbekannter Täter die Frontscheibe eines geparkten VW Crafter mit einem Pflasterstein beworfen.
Am Montagnachmittag gegen 16:20 Uhr wollte ein 47-jähriger Erdinger aus einem Grundstück an der Münchener Straße ausfahren und übersah dabei eine von rechts kommende 19-jährige Erdingerin auf ihrem Fahrrad.