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Wie erleben junge Menschen die digitale Welt? Was bewegt sie, was wünschen sie sich für die Zukunft?
Unter dem Motto „Echt digital“ setzten sich in diesem Jahr rund 3.200 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Geschäftsgebiet der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG kreativ mit diesen Fragen auseinander.
Im Rahmen des 55. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ entstanden beeindruckende Bilder, die persönliche Einblicke in die digitale Lebenswelt junger Menschen geben.
Ein klares Bekenntnis zur Nachwuchsförderung
Die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG unterstützt den Wettbewerb seit vielen Jahren – und macht auch 2025 deutlich: Die Förderung junger Talente hat einen festen Platz im Selbstverständnis der Bank.
„Der Jugendwettbewerb ist für uns nicht nur ein Kunstwettbewerb, sondern auch eine Plattform, auf der Kinder und Jugendliche aktuelle Themen reflektieren und ihre Sichtweise kreativ ausdrücken können“, erklärt Julia Wieser, Leiterin Marketing & Vertriebsmanagement.
Die feierlichen Preisverleihungen an den Schulen im April und Mai waren besondere Momente für die Gewinnerinnen und Gewinner. Bankstellen- und Regionalbereichsleiter der VR-Bank überreichten die Sachpreise persönlich – begleitet von Mitarbeitenden der Marketingabteilung, die gemeinsam mit den Schulen die Organisation übernommen hatten.
Finanzielle Unterstützung für 16 Schulen – insgesamt 9.090 Euro
Neben den Einzelpreisen ging auch eine Förderung an die Schulgemeinschaften: Insgesamt 16 Schulen – elf Grundschulen und fünf weiterführende Schulen – erhielten eine Spende aus dem Gewinnsparreinertrag der VR-Bank.
9.090 Euro flossen somit direkt in die Region – als Anerkennung für die kreative Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler.
Die Spende stärkt die Bildungsarbeit vor Ort und ist ein Zeichen dafür, dass Engagement und Gemeinschaft im Mittelpunkt des genossenschaftlichen Gedankens stehen.
Mit Ideen die Zukunft gestalten
Die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG blickt zufrieden auf einen erfolgreichen Wettbewerb zurück – mit vielen starken Beiträgen und beeindruckender Kreativität.
Auch im kommenden Jahr möchte sie junge Menschen ermutigen, ihre Perspektiven einzubringen und gesellschaftliche Themen aktiv mitzugestalten.
Bild: von hinten links: Manuel Geidobler (Bankstellenleitung Dorfen), Andreas Aigner (Bankstellenleitung Schwindegg), Roland Kobus (Bankstellenleitung Taufkirchen (Vils)) Mitte: Anna Obermeier, (Mitarbeiterin der Abteilung Marketing & Vertriebsmanagement), Michael Neumann (Bankstellenleitung Fraunberg) und vorne Julia Wieser (Abteilungsleitung Marketing & Vertriebsmanagement)