Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Im Rathaus Dorfen zeigt der Historische Kreis der Stadt seit 2. Juni seine Ausstellung zur Biographie von Apfelpfarrer Korbinian Aigner, der ab 1925 sechs Jahre als Priester in der Pfarrei Maria Dorfen wirkte und dann im Dritten Reich wegen regimekritischer Äußerungen fünfeinhalb Jahre inhaftiert war.
Die Ausstellung dient als Ergänzung zum neuen Dokumentarfilm "Ein stummer Hund will ich nicht sein", der derzeit im s'Kino Dorfen läuft, und wird den ganzen Juni während der Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen sein.
Das angefügte Foto zeigt Franz Streibl und Herbert Moser, die diese Ausstellung erarbeitet haben, zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Historischen Kreises Dorfen, Maria Streibl.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.