Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Aktion Menschen mit Behinderung zu Gast bei der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft
„Aktion Menschen mit Behinderung“ zu Gast bei der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw)
Die Initiative „Aktion Menschen mit Behinderung“ setzt sich für die Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auf dem ersten Arbeitsmarkt ein. Auf Einladung von Christian Lindinger, MdL (Freie Wähler), trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Initiative am 28. Mai 2025 zu einem Gespräch mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. in München.
Im Zentrum des Austauschs mit vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt und vbw-Präsident Wolfram Hatz stand die Frage, wie Inklusion am Arbeitsplatz noch besser gelingen kann. „Menschen mit Behinderungen stoßen nach wie vor auf viele Barrieren, die ihnen die Teilhabe am Arbeitsleben erschweren. Unsere Initiative will hier mithelfen, Hindernisse abzubauen und Perspektiven zu schaffen“, erklärt Stephan Weindler, Initiator der „Aktion Menschen mit Behinderung“. Wir nehmen auch die Sorgen und Probleme der Arbeitgeber ernst und zeigen Verständnis.
Die Initiative arbeitet aktuell gemeinsam mit der vbw an der Entwicklung konkreter Ideen und Maßnahmen, um Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen zu unterstützen und bestehende Herausforderungen, sowie bürokratische Hürden zu erkennen und zu lösen. „Wir danken Christian Lindinger, MdL, für seine Einladung und Unterstützung bei diesem wichtigen Projekt“, betont Weindler.
Mit der Initiative „Aktion Menschen mit Behinderung“ soll die Aufmerksamkeit für die Belange von Menschen mit Behinderungen geschärft und die gesellschaftliche Teilhabe nachhaltig verbessert werden.
Zum Bild:
von links nach rechts:
Bertram Brossardt Stephan Weindler Johannes Aisch (Rollstuhl) Christine Lindinger Katharina Lindinger (vorne) Christian Lindinger Christoph Zindstein (Rollstuhl) Wolfram Hatz (Präsident vbw_bayern) Elisabeth Lindinger
Quelle: Aktion Menschen mit Behinderung Stephan Weindler
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.