Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Knapp 60 Jahre hat es gedauert, bis in der Rosenau wieder ein Maibaum aufgestellt wurde.
Im Hof vom „Lugge“ waren ideale Bedingungen, so die Veranstalter. Gut 60 Gäste fanden sich bei fast tropischen Temperaturen in der Rosenau (Langenpreising) ein, um dem Maibaumaufstellen beizuwohnen.
Neben den Dorfbewohnern, fanden sich auch zahlreiche Helfer mit ein. Die Familie Steinlechner, mit Stephanie und Markus, waren besonders aktiv und stellten ihren Garten und viel Equipment zur Verfügung. So konnten Mitglieder des CSU-Ortsverbandes zusammen mit Ortsvorsitzendem Alexander Klug auch spontan noch dafür Sorge tragen, dass die Bescher ein schattiges Plätzchen fanden.
Klug besorgte kurzerhand Sonnenschirme, die von den Gästen sehnsüchtig erwartet wurden. Stefan Zeiler half dann beim Aufbau und die zahlreichen Gäste konnten so das Aufstellen bestens versorgt beobachten.
Mit Hilfe und Sicherrung durch einen Bagger, stellten dann die Rosenauer in windeseile den Baum auf. Geschmückt mit Schilder und bereits von der Rinde befreit, beklatschten die Zuseher die Aktion. Kullinarisch mit Grillgut und Steckerfisch bestens verosrgt, genossen die Bewohner einen sehr sonnigen und vor allem launigen Tag in der Rosenau.
Die Kinder konnte sich im Garten der Familie Steinlechner an den zahlreichen Spielgeräten vergnügen und die Erwachsenen hatten bei guten Gesprächen und Musik viel Spaß und tanzten bis in den späten Abend. So wurde eine liebgewordene Traiditon wieder ins Leben gerufen, die viel Freude bereitet.
Auch der „Rettungsring“ auf der Spitze des Baumes sollte seine Bedeutung finden und bewahrte die „Aufsteller“ vor Schaden. Die Organisatoren leisteten großartige Arbeit, was mit kleinen Präsenten bedacht werden sollte. Der Ortsvorsitzende der CSU konnte dann am späten Abend die Schirme wieder einpacken.
„Eine großartige, familiäre und tolle Veranstaltung, wofür wir nochmals einen großes Dankeschön an die Organisatoren und die Familie Steinlechner ausprechen wollen“, befand dann auch Alexander Klug vom CSU-Ortsverband. „Genau diese Aktionen machen Langenpreising so lebens und liebenswert!“, so sein Statement.