Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4272 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

08.05.2025 - Bockhorn

Glasfaser für Bockhorn: Vertragsunterzeichnung schon im April

Bild: Archiv - Pixabay

Die Deutsche Telekom hat bei der von der Gemeinde durchgeführten öffentliche Ausschreibung für den Glasfaserausbau in den unterversorgten Gemeindebereichen <100 Mbit/s den Auftrag erteilt bekommen.


Nach den endgültigen Förderzusagen fand am 02. April 2025 die Vertragsunterzeichnung im Rathaus der Gemeinde Bockhorn statt.

Der Ausbau von 560 Haushalten soll bis Anfang 2029 abgeschlossen sein. Die Telekom wird mehr als 36 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und 25 neue Netzverteiler aufstellen. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Internet-Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s).

Das Investitionsvolumen liegt bei ca. 7,1 Mio €. Dafür erhält die Gemeinde vom Bund und Land 90% Förderung. Die restlichen 10% sind von der Gemeinde zu tragen.

„Schnelles Internet ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagt Bürgermeister Lorenz Angermaier bei der Unterzeichnung des Vertrages. „Durch den Ausbau des Glasfasernetzes gewinnt unsere Gemeinde an Attraktivität und ein leistungsfähiges Leitungsnetz gewährleistet langfristig unsere Lebensqualität sowie die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde Bockhorn. Deshalb investieren wir in der Gemeinde in den Breitbandausbau und nehmen die Förderung auf Bundes- und Landesebene in Anspruch. Die Bürgerinnen und Bürger können und werden diese Chance nutzen und dann auch einen Anschluss beauftragen.“

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot überzeugen konnten“, sagt Lisa Schäfer, Regionalmanagerin der Deutschen Telekom. „Wir wollen jetzt loslegen. Unser Ziel ist, das Vorhaben schnell und mit möglichst wenigen Beeinträchtigungen für die Bürger abzuschließen. Deswegen arbeiten wir mit der Gemeinde Bockhorn eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement werden dabei unser oberstes Gebot sein.“

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Bürger von Bockhorn die Vorteile von einem Glasfaseranschluss nutzen können, benötigt die Telekom die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. Notwendig ist das Einverständnis, das Gebäude an das neue Netz anzuschließen.
Alle Anwohner im Ausbaugebiet werden per Post kontaktiert und über das weitere Vorgehen informiert. Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragen: Sie kontaktiert die Vermieter. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Die Kommune und die Telekom planen gemeinsam Informationsveranstaltungen im Ausbaugebiet. Dabei beantworten Experten alle Fragen rund um das Thema „Glasfaser-Anschluss“. Termine folgen. Wer nicht warten möchte, kann sich jetzt schon unter www.telekom.de/glasfaser vormerken lassen.

Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser

  • Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.

  • Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.

  • Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.

  • Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.

  • Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.


Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

Telekom Shop Erding, Friedrich-Fischer-Str. 5, 85435 Erding

Für Unternehmen aus Bockhorn:
Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
www.telekom.de/vollglas

Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
www.telekom.de/vollglasFür Unternehmen aus Bockhorn:

Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
www.telekom.de/vollglas

Quelle: Deutsche Telekom AG

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de