Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Freitag in der Osterwoche (25. April, 19.30 Uhr) wird der Historische Kreis Dorfen ein neues Buch mit Bezug zu Dorfen vorstellen.
Dabei handelt es sich um einen historischen Abenteuerroman von Dr. Walter Kiefl, einem überaus produktiven Münchener Schriftsteller mit Zweitwohnsitz in Dorfen. Dazu laden wir Sie herzlich in die Dorfener Buchhandlung ein:
Nach Samarkand und zurück - Das abenteuerliche Leben des Georg Meyer aus Dorfen
Eine Geschichte aus dem Spätmittelalter
Um der zu erwartenden Bestrafung wegen eines Verbrechens zu entgehen, schließt sich im Sommer 1396 der 16jährige Georg Meyer aus Dorfen einem Kreuzfahrerheer an. Bereits nach wenigen Wochen gerät er in türkische und danach in mongolische Gefangenschaft. unter dem wegen seiner Grausamkeit berüchtigten Eroberer Timur Leng (1336-1405). Nach teilweise sehr leidvollen Jahren in der Fremde kann er endlich nach Dorfen zurückkehren, wo er in die kriegerischen Auseinandersetzungen mit dem Grafen von Haag hineingezogen wird. Als er danach glaubt, nun sein Glück gefunden zu haben, wird er mit einer schrecklichen Erkenntnis konfrontiert.
Der Roman schildert nicht nur ein dramatisches Einzelschicksal, sondern bietet auch Einblicke in die Zeit des ausgehenden Mittelalters mit ihren politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Konflikten.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung in der Buchhandlung gebeten (Tel. 08081-2622, Mail: DorfBuch@iiv.de)
Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.