Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Quelle: Tatendrang e.V., Das Team Tatendrang vl.n.r.: Elena Solntseva, Uliana Overko, Renate Röder, Helga Frank, Beatrice Oxenius, Emmi Djermester
Am Freitag, den 21.03.2025 um 12:00 Uhr öffnete der Verein Tatendrang e. V. erstmalig die Wundertüte, den Kleiderladen für Bedürftige, auf dem Vereinsgelände in der Erdinger Str. 2 in Isen.
Die ersten Kunden fanden sich bereits über eine Stunde vor Öffnung vor dem Laden ein, warteten geduldig auf den Einlass und nutzten die Zeit für ausgiebige Gespräche und das Knüpfen neuer Bekanntschaften. In den vier Stunden bis 16:00 Uhr herrschte reger Betrieb, es war ein ständiges Kommen und Gehen und alle verließen dankbar den Laden mit den so dringend benötigten Kleidungsstücken, Schuhen, Haushalts- und Hygieneartikeln. Koffer, Fahrräder, Inlineskates, Spielzeug, Schulranzen und vieles mehr fanden einen glücklichen neuen Besitzer.
Der Kundenkreis erstreckt sich von Isen bis in den ganzen Landkreis; die günstige, fußläufig fünf Minuten entfernte Busanbindung wird hierfür rege in Anspruch genommen – eine Busfahrt von Erding bspw. dauert lediglich 30 Minuten.
Auch der Kleidertausch im Eins-zu-eins-Prinzip fand bereits großen Anklang. Die Tauschfreudigen bringen ein Kleidungsstück mit und suchen sich dafür ein gleichwertiges aus. Hierfür wird kein Bedürftigkeitsnachweis benötigt. Jeder der tauschen möchte kommt einfach vorbei und unterstützt somit das Nachhaltigkeitsprinzip von Tatendrang e. V. und trägt zur Wiederverwendung und Ressourcenschonung bei.
Die Öffnungszeiten sind Mittwoch von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und Freitag von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Tatendrang e. V. und das Team der Wundertüte freuen sich sehr über den gelungenen Start und das Vertrauen, das ihnen von der Kundschaft entgegengebracht wird.
Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.