Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4064 target=_blank>https://www.vollhaus-restaurant.de/</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.01.2025 - Oberding

Tag der offenen Tür in der Montessori Schule am 25.1.2025

Quelle: Montessori - Lernen mit Montessori-Materalien

Die Montessori Schule in Aufkirchen lädt am Samstag, den 25. Januar 2025, von 9:30 bis 14:00 Uhr interessierte Eltern und Kinder ein, um zu erfahren, wie sich Schülerinnen und Schüler durch Montessori Pädagogik selbstständig Wissen erarbeiten.


Das pädagogische Team der Montessori Schule und der Elternbeirat stehen an diesem Tag für Fragen zum Schulalltag, dem Lernkonzept, den Ganztagesangeboten, der Mittagsbetreuung und dem Aufnahmeverfahren bereit.

Die Tickets für die Hospitation in den Klassen werden ausschließlich zwischen 9:30 und 10 Uhr in der Schule vergeben. Mit diesen Tickets können Eltern und Kinder von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr und von 11:00 bis 11:30 Uhr in einer der Grundstufenklassen (Jahrgangsgemischt, 1. bis 3. Jahrgangsstufe) einen exklusiven Einblick in die individuelle Freiarbeit erhalten, bei der die Kinder Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen mit den Montessori-Materialien selbständig üben.

Die Freiarbeit, bei der die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Lernverfahren, die Arbeitszeit, den Lernort und das Lerntempo bestimmen, ist ein Kernbestandteil der Montessori Methode. Damit alle eine Möglichkeit zur Hospitation bekommen, ist diese auf ein Elternteil mit einem Kind beschränkt.

Für Eltern von Quereinsteigern, die überlegen, aus Regelschulen an die Montessori Schule zu wechseln, bieten die Mittelstufenklassen (4. bis 6. Jahrgangsstufe) von 10:30 bis 11:15 Uhr Hospitationsmöglichkeiten. Hierfür werden keine Tickets benötigt.

In den Werkstätten und Kunsträumen werden eindrucksvolle Schülerarbeiten ausgestellt, die die Vielfalt der kreativen und technischen Projekte zeigen. Das Musikkreativstudio lädt dazu ein, musikalische Ausdrucksmöglichkeiten auszuprobieren, während in den Klassenzimmern unter anderem spannende Projekte aus der Oberstufe vorgestellt werden. Besonders kleine Gäste kommen beim Kinderschminken oder der Erklärung der Montessori-Materialien durch Schülerinnen und Schüler voll auf ihre Kosten.

Zu den kulinarischen Highlights zählen frisch gebackene Waffeln, Hotdogs und ein Fairtrade-Café mit dem „Coffee-Bike“. Auch ein Flohmarkt und ein Eine-Welt-Kuchenstand locken mit besonderen Angeboten.

Ein Höhepunkt des Tages ist die Zirkusvorstellung in der Turnhalle, bei der Schülerinnen und Schüler mit akrobatischen und künstlerischen Darbietungen beeindrucken. Darüber hinaus bietet der Mal-Workshop Raum für kreatives Gestalten.

Das Info-Zentrum bildet das Herzstück des Tages. Hier stehen Vertreterinnen und Vertreter der Schulleitung, der Geschäftsführung, des Elternbeirats und der Schülerschaft für Fragen zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch Stände zu Themen wie der Ganztagsbetreuung, UNESCO-Projektarbeit, der Eltern-AG „Schule der Vielfalt“ und der Garten-AG.

Quelle: Montessori Verein Oberding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.08.2025 - Dorfen

Trickdiebstahl in Dorfen

Am Nachmittag des 01.08.2025 wurde ein Mann aus dem Landkreis Erding Opfer eines Trickdiebstahls.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.08.2025 - Berglern

Einbruch in Einfamilienhaus

Am Freitagnachmittag wurde die Polizei über einen Einbruch in ein Einfamilienhaus informiert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Geburtshilfe: Erfolgreiche Kooperation zwischen Klinikum Landkreis Erding und Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut

Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Feierlicher Abschluss am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Erding

389 Absolventinnen und Absolventen starten ins Berufsleben

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Dorfen

Dorfen: Energieminister Aiwanger weiht eine der größten Agri-PV-Anlagen Bayerns ein

Aiwanger: "Agri-PV bringt Landwirtschaft und Energieerzeugung unter einen Hut"

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Flughafenregion

Kriminalpolizei Erding würdigt das außerordentlich couragierte Einschreiten dreier Bürger

Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de