Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr wollte eine 36-Jährige aus dem westlichen Landkreis eine Feuerwerksbatterie abbrennen.
Nachdem Nachbarn ihren Unmut über den Lärm äußerten, löschte sie die Batterie mit Wasser ab und brachte diese in ihren Keller. Nach kurzer Zeit bemerkte die 36-Jährige eine Rauchentwicklung und ging in den Keller um nachzusehen. Die Raketenbatterie hatte sich wieder selbst entzündet und verursachte einen Kellerbrand.
Die Feuerwehren Schwaig, Niederding, Oberding und Erding rückten an, evakuierten das Mehrfamilienhaus und löschten den Brand. Es wurde niemand verletzt.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5.000 €. Die oben genannten Feuerwehren waren mit insgesamt 61 Mann im Einsatz.
Am Samstag wurde ein grauer Pkw Audi eines 31-Jährigen in der Bahnhofstraße an einem Supermarktparkplatz durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren.
Im Tatzeitraum von Freitag, 19.12.2025 bis Montag 22.12.2025, verschafften sich bislang unbekannte Täter widerrechtlich Zutritt zu den Grundschulen in Eibach und Schwindkirchen.
Zentraler Tagesordnungspunkt der heutigen Sitzung des Kreistages war die Beratung und Beschlussfassung über den Haushaltsentwurf 2026 sowie die Finanzplanung 2025–2029.
Mit einer Allgemeinverfügung untersagt die Stadt Erding an Silvester und Neujahr das Mitführen und Abbrennen von Feuerwerkskörpern wie Raketen, Schwärmern, Knallkörpern, Batterien und ähnlichem.