Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Förderung der Bayerischen Landesstiftung für Projekte im Landkreis Erding
Bild: Archiv - rm
Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner Sitzung am 12. November 2024 über die Förderung eingereichter Maßnahmen entschieden.
Doris Rauscher begrüßt die Weitere Erschließung und Gestaltung des „Urzeitgartens“ im Urzeitmuseum in Taufkirchen und den Neubau des Eingangs und einer Saurierausstellung, sowie Bau der Ausstellung „Die Weipersdorfer Urelefanten aus dem Landkreis Erding“ des Urzeitmusems in Taufkirchen.
Die Bayerische Landesstiftung ermöglicht es Antragstellern, Unterstützungsgelder für Projekte aus den Bereichen Soziales und Kultur zu beantragen.
Dazu zählen beispielsweise die Alten- und Pflegehilfe sowie Baumaßnahmen von besonderer regionaler Bedeutung wie Denkmäler.
Die Projekte im Einzelnen
Weitere Erschließung und Gestaltung des „Urzeitgartens“ im Urzeit-museum in Taufkirchen:
Gesamtkosten 26.500 Euro
Zuschuss der Landesstiftung in Höhe von 2.400 Euro (9,1 Prozent der Kosten)
Neubau des Eingangs und einer Saurierausstellung, sowie Bau der Ausstellung „Die Weipersdorfer Urelefanten aus dem Landkreis Er-ding“ des Urzeitmusems in Taufkirchen:
Gesamtkosten 98.000 Euro, davon 83.000 Euro zuwendungsfähige Kosten (ohne Ausstellungsgegenstände)
Zuschuss der Landesstiftung in Höhe von 7.500 Euro (9 Prozent der Kosten)
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.