Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Förderung der Bayerischen Landesstiftung für Projekte im Landkreis Erding
Bild: Archiv - rm
Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner Sitzung am 12. November 2024 über die Förderung eingereichter Maßnahmen entschieden.
Doris Rauscher begrüßt die Weitere Erschließung und Gestaltung des „Urzeitgartens“ im Urzeitmuseum in Taufkirchen und den Neubau des Eingangs und einer Saurierausstellung, sowie Bau der Ausstellung „Die Weipersdorfer Urelefanten aus dem Landkreis Erding“ des Urzeitmusems in Taufkirchen.
Die Bayerische Landesstiftung ermöglicht es Antragstellern, Unterstützungsgelder für Projekte aus den Bereichen Soziales und Kultur zu beantragen.
Dazu zählen beispielsweise die Alten- und Pflegehilfe sowie Baumaßnahmen von besonderer regionaler Bedeutung wie Denkmäler.
Die Projekte im Einzelnen
Weitere Erschließung und Gestaltung des „Urzeitgartens“ im Urzeit-museum in Taufkirchen:
Gesamtkosten 26.500 Euro
Zuschuss der Landesstiftung in Höhe von 2.400 Euro (9,1 Prozent der Kosten)
Neubau des Eingangs und einer Saurierausstellung, sowie Bau der Ausstellung „Die Weipersdorfer Urelefanten aus dem Landkreis Er-ding“ des Urzeitmusems in Taufkirchen:
Gesamtkosten 98.000 Euro, davon 83.000 Euro zuwendungsfähige Kosten (ohne Ausstellungsgegenstände)
Zuschuss der Landesstiftung in Höhe von 7.500 Euro (9 Prozent der Kosten)
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde am gestrigen Vormittag der Leiter der Polizeiinspektion Dorfen, Erster Polizeihauptkommissar Harald Kratzel, in den Ruhestand verabschiedet.
Am Mittwochmorgen fuhr ein 39-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Dacia die Obere Hauptstraße von der Heimstraße kommend Richtung Badstraße.
Am 1. Dezember 2024 hat der SoVD Ortsverband Erding, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Matthias Hogreve und Alexander Gutwill, insgesamt 7.000 Euro an verschiedene Organisationen und Einrichtungen in der Region gespendet.