Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Einweihung der neuen Holzraummodul-Produktion in Dorfen mit Polit-Prominenz
Quelle: FDP KV Erding
FDP-Bundestagsabgeordneter Daniel Föst mit Bundesbauministerin Klara Geywitz bei Einweihung der neuen Holzraummodul-Produktion in Dorfen
Der Münchner Bundestagsabgeordnete und bau- und wohnungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Daniel Föst war kürzlich zu Gast und begleitete die Bundesbauministerin Klara Geywitz bei der feierlichen Einweihung der neuen Holzraummodul-Produktion in Dorfen.
Föst, der als bayerischer Abgeordneter auch den Landkreis Erding betreut, zeigte sich begeistert bei seinem Besuch: „Was hier bei Timber Homes in den letzten Jahren entstanden ist, hat Vorbildfunktion. Holzmodulbau ist zeitsparend, kosteneffizient und speichert zudem CO2 – eine Win-Win-Win-Situation, nicht zuletzt für den Landkreis Erding.“
Die Produktionsstätte von Timber Homes, die auf dem ehemaligen Ziegeleigelände in Dorfen entstanden ist, gilt als wegweisendes Projekt für die Region. Die Anlage befindet sich auf dem Gelände der 2016 stillgelegten Ziegelfabrik Meindl und markiert einen bedeutenden Schritt in der städtebaulichen Entwicklung der Region.
Auf dem 21 Hektar großen Gelände ist die Planung eines neuen Dorfener Stadtteils im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs bereits im Gange, wobei 50 % für gewerbliche Nutzung und 50 % für Wohnraum vorgesehen sind. Das Vorhaben wird zudem vom Modellprojekt "Landstadt Bayern" unterstützt.
Anne Connelly, Stadträtin der FDP in Erding, äußerte sich zu dem Projekt und betonte die Dringlichkeit einer ähnlichen Entwicklung in Erding. Sie unterstreicht die Bedeutung von neuen Unternehmen, Gewerbe, Start-ups sowie innovativen Produktionsideen. Innovationen beim Wohnungsbau wie die modulare, nachhaltige Holzbauweise, die in Zeiten von Fachkräfte- bzw. Personalmangel weitere Vorteile bieten, sind für Erding von hohem Interesse.
Gerade für die Belebung und Wiederbelebung des Fliegerhorstgeländes in Erding ist unerlässlich, um die Zukunftsfähigkeit der Stadt zu gewährleisten.
Die Stadt Erding muss strategisch denken und mutig in die Zukunft investieren.
St. Wolfgang (Landkreis Erding). Das Staatliche Bauamt Freising führt ab dem 7. Oktober an der B15 zwischen Groß- und Kleinschwindau Rodungsarbeiten durch.