Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Quelle: Henning Schacht / StMELF - (v.l.n.r.) Landrat Martin Bayerstorfer, Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Martin Irl am Stand des Landkreis Erding in der Bayernhalle.
Bayern präsentiert sich in Berlin als Land der Genüsse.
Mit einem erstklassigen weiß-blauen Auftritt auf der Grünen Woche zeigt der Freistaat seine Attraktivität in Kulinarik und Tourismus.
Die Bayernhalle ist wie in vielen Vorjahren der Besuchermagnet schlechthin: In der größten aller Länderhallen zeigen über 80 bayerische Aussteller den Besucherinnen und Besuchern nicht nur die Vielfalt Bayerns als Urlaubsdestination; sie bieten typisch bayerische Schmankerl, erlesene Franken-Weine und andere Köstlichkeiten an.
Beeindruckt zeigte sich Bayerns Landwirtschafts- und Tourismusministerin Michaela Kaniber bei ihrem Rundgang durch die Bayernhalle auch vom Stand des Landkreises Erding, der mit einem eigenen Messestand Teil des vielbeachteten Auftritts des Freistaats ist.
Neben der überregional bekannten Privatbrauerei Erdinger Weißbräu werben heuer auch die Erdinger Landfrauen, die Edelbrennerei Huber, die Trachtenschneiderei MiaNanni und das Landratsamt Erding für die Region im Nordosten Münchens. Am Stand verkostete Ministerin Kaniber Erdinger Weißbier sowie Schmalznudeln.
„Auf der Grünen Woche präsentiert sich Bayern der Welt in seiner wunderbaren grenzenlosen Vielfalt. Wir zeigen den Besucherinnen und Besuchern aus Deutschland und der ganzen Welt: Bayern ist ein erstklassiges Urlaubsland voller Gastfreundschaft und hervorragenden kulinarischen Genüssen. In Bayern ist wirklich für jeden etwas dabei. Unsere Aussteller zeigen, was Bayern zu bieten hat und tragen zu einem starken Gesamtbild bei. Darum danke ich auch dem Landkreis Erding dafür, dass er in Berlin den Freistaat mit vertritt“, so Kaniber.
Der Erfolg des bayerischen Auftritts liegt laut Ministerin auf der Hand: „Wir stellen nicht nur aus, sondern machen Bayern mit allen Sinnen erlebbar. Allein auf der Bühne beim urigen Biergarten des Entenwirts sorgen rund 50 Musik- und Trachtengruppen mit mehr als 1.000 Mitwirkenden aus ganz Bayern für pure weiß-blaue Lebensfreude und zeigen, wie bei uns zünftig getanzt, musiziert und gefeiert wird. Mehr Bayern geht einfach nicht.“
In der Messehalle 22b, bekannt als „Bayernhalle“, geben die vier bayerischen Regionalverbände, mehrere Landkreise und Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof Einblick in die facettenreichen Regionen des Urlaubslandes Bayern. Ein typisch bayerischer Biergarten – der legendäre Entenwirt aus dem Landkreis Rosenheim - rundet den Auftritt ab.
Die Grüne Woche ist die weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau.
Sie ist Treffpunkt für Politik, Wirtschaft und Verbände rund um die Land- und Ernährungswirtschaft. Detaillierte Informationen zum bayerischen Auftritt auf der Messe, die noch bis 25. Januar läuft, finden Interessierte unter s.bayern.de/gruene_woche
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Die Straßenmeisterei Erding konnte während ihrer Kontrollfahrt am Samstagmorgen einen Wasserrohrbruch unter der Straßendecke der Markt Schwabener Straße in Finsing feststellen.