Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.09.2023 - Erding

Mittel für die Wallfahrtskirche Heilig Blut in Erding aus dem Programm „KulturInvest“

Bild: Archiv - Philipp Matzke

Dr. Andreas Lenz: Mittel vom Bund zum Erhalt der kulturell bedeutenden Kirche


Für die statisch-konstruktive Sanierung der Wallfahrtskirche Heilig Blut in Erding werden
4.537.000 EUR vom Bund über das Programm „KulturInvest“ bereitgestellt.

Mit dem Programm werden national bedeutende Kultureinrichtungen gefördert.
„Ich freue mich, dass sich der Einsatz für die Wallfahrtskirche Heilig Blut gelohnt hat“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz.

Der Dank gilt auch den engagierten Unterstützern vor Ort, insbesondere dem Förderverein vertreten durch Günther Adelsberger, Stadtpfarrer Martin Garmaier sowie der Kreisheimatpflegerin Sandra Angermaier.

Und auch insbesondere die Stadt mit Oberbürgermeister Max Gotz hat maßgebend dazu beigetragen, dass eine Bewerbung für die Bundesmittel überhaupt in Betracht kam.

Bei den Mitteln des Bundes handelt es sich um eine Kofinanzierung, ebenso wird sich das Ordinariat an der Sanierung der Kirche beteiligen.
„Ich danke allen die mitgewirkt haben Mittel zu bekommen und freue mich, dass somit ein Grundstein für den Erhalt der Kirche, die auch Begegnungsstätte ist, gelegt wurde“, so Lenz abschließend.

Hintergrund:

Der im Kern spätgotische Bau, der dann im 17. Jahrhundert umgebaut wurde und seither in barocker Schönheit in Erding steht, ist schwer sanierungsbedürftig. Mit Auftreten von ersten Rissen im Mauerwerk im Bereich der Empore wurde die Wallfahrtskirche im November 2015 aus Sicherheitsgründen gesperrt. 2019 lösten sich erste Dachziegel, sodass ein Sperrzaun rund um den Sakralbau errichtet werden musste. Hinzu kommen
schwierige Bodenverhältnisse, die die Tragfähigkeit des Fundaments bedrohen. Die Kirche ist momentan sogar einsturzgefährdet.

Quelle: Deutscher Bundestag Dr. Andreas Lenz, MdB

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
29.04.2024 - Erding

Jungbauernschaft trägt sich ins Goldene Buch ein

Josef Fehlberger und das „Brautpaar“ Georg Bichlmaier und Sophia Wurzer haben sich im Amtszimmer von Oberbürgermeister Max Gotz ins Goldene Buch der Stadt Erding eingetragen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2024 - Landkreis Erding

Fachakademie für Sozialpädagogik im Landkreis Erding - Genehmigung ist erfolgt

Ein großer Erfolg für Landrat Martin Bayerstorfer und den Kreistag von Erding - Das Finanz- und das Kultusministerium haben Grünes Licht für die Errichtung einer Fachakademie für Sozialpädagogik gegeben.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.04.2024 - Flughafenregion

Widerspenstiges Pärchen stört Landevorgang am Flughafen München

Die Bundespolizei musste am Sonntagabend (28.04) bei einem Flug aus China einschreiten.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2024 - Landkreis Erding

Kurz und Knapp - KW 18 / 2024 im Landkreis Erding

Die Woche in Stadt und Landkreis Erding im Rück- und Ausblick

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.04.2024 - Erding

Behinderungen in Schlossallee

In der Schlossallee, also der Zufahrt nach Erding von Süden aus, kommt es ab heute, Montag, zu Verkehrsbehinderungen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2024 - Erding

Lagerfeuer gerät außer Kontrolle

Am Sonntagnachmittag gegen 15:15 Uhr teilte ein Bürger über Notruf mit, dass er an einem Kiesweiher hinter dem Sportplatz Eichenkofen eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen kann.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de