Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.08.2023 - Erding

Vorstellung des Herbstfestkrugs 2023

Quelle: Stadt Erding

Das diesjährige Motiv für den Herbstfest-Krug schuf Alfred Fäustle 1951 und ist eine echte Rarität aus der Sammlung des Museums Erding, weil es sich als Abbildung in einem handgeschriebenen Dankes-Buch um ein Unikat handelt.


Der Dank richtete sich an Dr. Friedrich Eitel und Elisabeth Mann aus München, weil sie im Jahr zuvor eine neue Orgel für die evangelische Christuskirche Erding gestiftet hatten.

Bekanntgeworden war die Unterstützung am zweiten Volksfest-Sonntag 1950 – daher das Motiv der glücklichen, Bierkrug schwingenden Türme.

Der 1913 geborene Künstler des Aquarells war lange Zeit Zeichenlehrer in Kaufbeuren und Eichstätt bis er Anfang der 1950er Jahre den Zeichenunterricht an der Oberrealschule Erding übernahm. In dieser Zeit dürften sich Fäustle und der damalige Pfarrer Hermann Wirth in Erding kennengelernt haben.

Sogar ein Lehrbuch von 1969 stammt aus seiner Feder: „Technisches Zeichnen. Leitfaden für den Unterricht“.

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine limitierte Anzahl von 200 Herbstfestkrügen.
Zum Herbstfestauftakt am Freitag, 25.08.2023 gibt es einige Krüge zu erwerben. Verkauft werden sie an der Infostelle im Rathaus Erding (Landshuter Straße 1) oder im Verkaufsstand auf dem Volksfest, am Eingang vom Schwimmbad kommend.

Quelle: Stadt Erding

alle Informationen zum Thema:

Herbstfest Erding




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Pastetten

Mehrere Verkehrsunfälle auf der A94

Am Samstag, den 20.04, gegen 15:55 Uhr, setzte auf der BAB A94, zwischen den Anschlussstellen Pastetten und Lengdorf, plötzlich ein starker Hagelschauer ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Landkreis Erding

24-Stunden-Blitzmarathon

Bilanz des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.04.2024 - Inning a. Holz

Vermeintlicher Giftköder aufgefunden

Ein Tier kam nicht zu Schaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Erding

Ran an die Bücher!

Unter diesem Motto fand die Lesewoche für die fünften und sechsten Klasse der Mittelschule Erding statt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.04.2024 - Erding

Das Leben der Auferstandenen

Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet die Besucher der Stadtpfarrkirche am Sonntag, den 28. April um 20.00 Uhr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de