Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das diesjährige Motiv für den Herbstfest-Krug schuf Alfred Fäustle 1951 und ist eine echte Rarität aus der Sammlung des Museums Erding, weil es sich als Abbildung in einem handgeschriebenen Dankes-Buch um ein Unikat handelt.
Der Dank richtete sich an Dr. Friedrich Eitel und Elisabeth Mann aus München, weil sie im Jahr zuvor eine neue Orgel für die evangelische Christuskirche Erding gestiftet hatten.
Bekanntgeworden war die Unterstützung am zweiten Volksfest-Sonntag 1950 – daher das Motiv der glücklichen, Bierkrug schwingenden Türme.
Der 1913 geborene Künstler des Aquarells war lange Zeit Zeichenlehrer in Kaufbeuren und Eichstätt bis er Anfang der 1950er Jahre den Zeichenunterricht an der Oberrealschule Erding übernahm. In dieser Zeit dürften sich Fäustle und der damalige Pfarrer Hermann Wirth in Erding kennengelernt haben.
Sogar ein Lehrbuch von 1969 stammt aus seiner Feder: „Technisches Zeichnen. Leitfaden für den Unterricht“.
Auch dieses Jahr gibt es wieder eine limitierte Anzahl von 200 Herbstfestkrügen. Zum Herbstfestauftakt am Freitag, 25.08.2023 gibt es einige Krüge zu erwerben. Verkauft werden sie an der Infostelle im Rathaus Erding (Landshuter Straße 1) oder im Verkaufsstand auf dem Volksfest, am Eingang vom Schwimmbad kommend.