Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

16.08.2023 - Dorfen

Kulturwoche Algasing 2023

QuadroNuevo ©M. Scheucher

„Inklusion & Kultur“ miteinander auf der Bühne!


Sa 9., So 10., Di 12. und Fr 15. September 2023, Algasing 1, Dorfen

Seit über 400 Jahren bauen die Barmherzigen Brüder Brücken durch Hospitalität. Um Türen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung weiter zu öffnen, finden mit der Reihe „Kultur in Algasing“ bei Dorfen nun schon seit bald einem Jahr auch Konzerte, Kabarett und Lesungen im dortigen Forum statt.

Die Kulturwoche in Algasing will weitere Barrieren niederreißen und bringt an vier Tagen im September Livemusik und Inklusion zusammen auf die Bühne zu einem „Miteinander“: bei schönem Wetter Open Air im Gutshof, bei Regen im Forum.

Das Thema „Inklusion & Kultur“ ist ein weites Feld und ein spannendes Thema, über das wir zu allererst mit Menschen, die Erfahrung haben oder betroffen sind, reden wollen: in einer Diskussionsrunde zum Auftakt am 9. September mit Vertreter*innen aus Politik, Kultur und Pflege und mit anschließender Livemusik von Lauraine.

Auch das ganze Festival ist „inklusiv“, nicht nur im Sinne der barrierefreien Zugänglichkeit. Auch durch Gastfreundschaft, Austausch und Information wollen wir Grenzen in den Köpfen überwinden.

An vier Abenden im September präsentiert das Kulturteam aus Algasing mit Wally & Ami Warning, Malva, Quadro Nuevo, Bluekilla, Graf Fidi, Paul Kowol und Lauraine tolle Bands aus den Genres HipHop, Ska, Soul, Weltmusik, Folk, Electro. Einige der Musiker*innen haben selbst einen inklusiven Hintergrund. Diversität und Gendergerechtigkeit sind für uns ohnehin selbstverständlich!

Für das leibliche Wohl sorgt das Kultur- und Veranstaltungsteam aus Algasing mit Getränken und leckeren kleinen Speisen! Es sind vor allem die Bewohner*innen, die Auf- und Abbau, Abendkasse, Garderobe, Technik und Künstlerbetreuung überwiegend selbständig organisieren. Sie sind es, die Kultur in der Region erst möglich machen!

Mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern. Schirmherr: Bürgermeister Heinz Grundner

Tickets: https://www.muenchenticket.de/tickets/spielstaetten/location_lxx69tqwfj4b (50% erm. für Menschen mit Beeinträchtigung, Begleitung frei! Student*innen 25% erm.)

Programmübersicht:


  • Sa 9. 9.2023, 19 Uhr // Diskussionsrunde „Inklusion & Kultur“ & Livemusik von Lauraine (Spendenbasis)
  • So 10. 9.2023, 17 Uhr // Paul Kowol (Deutsch-Pop), Graf Fidi (HipHop), Bluekilla (Ska) (VVK 15,- /AK 20,-)
  • Di. 12. 9.2023, 20 Uhr // Quadro Nuevo mit Jazz, Canzoni, Weltmusik (VVK 26,50 /AK 35,-)
  • Fr 15. 9.2023, 19 Uhr // Wally & Ami Warning (Soul-Folk) und Malva (Chansons, Indiepop) (VVK 17,50 /AK 25,-)


Sa 9. 9., 19 Uhr // Diskussionsrunde „Inklusion & Kultur“ mit Vertreter*innen aus Politik, Kultur, Pflege ab ca. 21 Uhr // Livemusik von Lauraine

(Spendenbasis)

Das Thema „Inklusion & Kultur“ ist ein weites Feld und ein spannendes Thema, über das wir reden wollen. Und zwar mit Menschen, die Erfahrung haben oder betroffen sind. Mit in der Gesprächsrunde, die von Sandra Limoncini (BR 2 Zündfunk) moderiert wird: die durch eine Dysmelie körperlich beeinträchtigte Prothesen-trägerin und Popsängerin Laura Glauber, der Geschäftsführer der Barmherzigen Brüder Behindertenhilfe Bayern Hans Emmert, der Vorsitzender der Bewohnervertretung Algasing Gerhard Fischer, der Behindertenbeauftrage der Bayerischen Staatsregierung Holger Kiesel, der Bezirkstagspräsident von Oberbayern Josef Mederer, der Dorfener Bürgermeister Heinz Grundner, Martina Obermaier vom Amt für Soziales in Dorfen, Lena Cornelissen (Autorin, Aktivistin, Referentin gegen Ableismus und für Barrierefreiheit) und der Schriftsteller, taz-Autor und Pfleger Frédéric Valin.

Mit ihrer Band unter ihrem Künstlernamen Lauraine wird Laura Glauber im Anschluss mit souligem Electro-pop hörbar machen, wie toll Inklusion auf der Bühne klingen kann.

So 10. 9., 17 Uhr // Paul Kowol (Deutsch-Pop), Graf Fidi (HipHop), Bluekilla (Ska)

(VVK 15,- /AK 20,-)

Los geht’s mit einem „Warm Up“ von DJ Gerhard Fischer, bevor Paul Kowol mit Deutschpop, der direkt aus seinem Herzen kommt, die Bühne betritt. Die Liebe zu den Menschen und der Welt steht bei dem Wasserburger stets im Vordergrund. Millionenfach gestreamt teilte er sich live schon die Bühne mit Pop-Größen wie Adel Tawil, Culcha Candela, 2raumwohnung, Silbermond, den Sportfreunden Stiller und einigen mehr.

Weiter geht’s mit HipHop von Tausendsassa Graf Fidi, dem Inklusionsbotschafter, Singer & Songwriter, Moderator, Speaker und Experten für leichte Sprache. Als eine Art Botschafter für Menschen mit Behinderung macht der Musiker Graf Fidi deutlich, dass man nicht trotz, sondern gerade wegen körperlicher Einschränkungen alles wollen und geben kann, auf und hinter der Bühne! Mit einem so vielseitigen wie spannenden musikalischen Repertoire.

Last but not least werden Bluekilla mit ihrem mitreißenden Ska die Bühne rocken, mit dem sie bereits seit 1985 unterwegs sind. Da hat man, auch musikalisch, einiges zu erzählen und zu präsentieren: aus fünf hochgelobten Studioalben, deren Songs auch international für Furore sorgten, ebenso wie von ausgedehnten Touren durch Europa und Australien. Egal wo - Bluekilla verwandelt jede Halle in einen schwitzenden Hexenkessel: mitreißende Ska-Beats, coole Reggae-Rhythmen, Jazz und Punk samt fetziger Bläsersätze gehen in die Hüfte und sind ein Garant für eine hinreißende Party!

Di. 12. 9., 20 Uhr // Quadro Nuevo mit Jazz, Canzoni, Weltmusik

(VVK 26,50 /AK 35,-)

Das Weltmusik-Quartett Quadro Nuevo bringt mediterranes Lebensgefühl nach Algasing, das heute nur einen Katzensprung von Meeresrauschen, Palmen und Sandstrand entfernt scheint. Mit italienischen Tangos, französischen Valse, ägäischen Mythen-Melodien, orientalischen Grooves, Brazilian Flavour und neapolitanischen Gassenhauern entführen sie das Publikum wie auf einer vergnüglichen Barke in lustvoll improvisierte Abenteuerfahrten. Die haben die temperamentvollen Vollblut-Musiker auf zahlreichen musikalischen Reisen rund um den Globus selbst erlebt und dabei musikalische Juwelen aufgelesen, die sie auf ihren Konzerten von Oberbayern bis Bari, quer über den Balkan durch Vorderasien nach Kairo, weiter über Buenos Aires bis nach Hongkong präsentieren. Dafür gab es schon zweimal den ECHO als „bester Live-Act des Jahres“, den German Jazz Award und eine Goldene Schallplatte.

Fr 15. 9., 19 Uhr // Wally & Ami Warning (Soul-Folk) und Malva (Chansons, Indiepop)

(VVK 17,50 /AK 25,-)

Ami Warning begeistert mit einem filigranen Mix aus Soul, Pop, Folk, HipHop, Reggae und Latin. Ihre aktuelle Scheibe ist wie ein Mixtape in Eigenregie aus dem Bauch heraus entstanden. Ihre langsam groovenden Beats erinnern an die Goldene Ära des 90ies-HipHop mit reduzierten und ungeschliffenen Instrumentals. Vor allem aber lassen sie Platz für Amis große Stimme, die so viel erzählt – weich und unerschütterlich gleichzeitig. Mit auf der Bühne ihr leiblicher wie musikalischer Vater Wally Warning. Wer sie zusammen sieht und hört, spürt schon nach wenigen Takten das blinde Verstehen und eine tiefe gemeinsame musikalische Basis . Auch Wallys multikulturelles Crossover samt seiner karibischen Leichtigkeit aus Reggae, Soul, Latin und Gospel lässt sich in keine Schublade einordnen. Auf der Bühne experimentieren Ami und Wally virtuos mit Rhythmen, Stimmen und Instrumenten.

Als very Special Guest geladen: die erst 21-jährige Indiepop-Chansonette Malva . Die Sängerin und Komponistin, Fotografin und Dichterin aus Schwabing liebt die Musik von „Warhaus“ genauso wie die von Nina Simone. Zu ihren Vorbildern aber zählt sie an erster Stelle: Patti Smith. Gar nicht mal so sehr wegen der Musik, eher so als Künstlerin, Frau, Mensch. Gefolgt von Mascha Kaléko, Simone de Beauvoir und „dodie“, wegen der sie im Alter von gerade mal 12 Jahren überhaupt erst mit der Musik anfing. Im November 2022 legte sie mit ihrem Debüt „Das Grell in meinem Kopf“ einen fulminanten Senkrechtstart hin. Was folgte waren überschwängliche Kritiken, von „erstaunlich" (Jörg Feyer, Rolling Stone) über „stark“ (Andreas Müller, „Soundcheck“ auf RBB) bis hin zu „beeindruckend“ (SZ) und „herzerwärmend schön“ (Deutschlandfunk), sowie zahlreiche Radiofeatures und ein paar ausgewählte TV-Auftritte (u.a „druckfrisch“).
AMY ©Stef Zinsbacher
Lauraine ©Frank Luebke


Quelle: Barmherzige Brüder Algasing

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Workshops zur Innenstadt

Im Rahmen des „Masterplans Innenstadt“ veranstalten die Stadt Erding und die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) am Montag, 13. Mai, zwei Workshops:

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Rathaus geschlossen

Wegen des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Erding und der städtischen Einrichtungen ist das Rathaus am Mittwoch, 8. Mai, geschlossen, die Stadtverwaltung auch telefonisch nicht erreichbar.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2024 - Isen

Diebstahl und Sachbeschädigung mit Bezug zur Freinacht

In der Nacht vom 30.04.2024 um 20:00 Uhr auf den 01.05.2024 um 05:30 Uhr wurde ein Hühneranhänger in Pemmering von einem unbekannten Täter gestohlen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Pkw kollidiert mit Begrenzungsbollern

Am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr fuhr eine 70-Jährige aus dem nördlichen Landkreis mit ihrem VW Golf die Landshuter Straße vom Schönen Turm kommend Richtung Schrannenplatz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.05.2024 - Moosinning

Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2024 - Erding

Absturz Drohne auf Fliegerhorst Erding

Gestern wurde die Feuerwehr zum Fliegerhorst Erding gerufen, nachdem eine unbemannte Drohne bei der Landung Probleme hatte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de