Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4002 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

27.04.2023 - Fraunberg

Hau Ruck Kemoding! Ein Maibaum für Kemoding

Ein Ruf, der die gleichzeitige Bewegung beim Schieben oder Heben einer schweren Last bewirken soll oder einfach auf guad boarisch: "Hau Ruck" wird am 1. Mai in Kemoding (bei Maria Thalheim) zu hören sein, wenn der Vorstand des Stopselclub Kemoding, Marco Höllinger, die Anweisungen beim traditionellen Maibaumaufstellen gibt.

Das kleine Dorf, dass sich nicht zuletzt aufgrund des sehr beliebten Oldtimertreffens großer Bekanntheit erfreut, wird dieses Jahr am 1. Mai ihren Maibaum aufstellen. Derzeit liegt der Maibaum zwischen den Schätzen der Oldtimerfreunde Kemoding in deren Stadl zu den Vorbereitungsarbeiten.

Dabei ist der rund 29 Meter lange Baum selbst ein richtiger Oldtimer, denn mit seinen rund 85 Jahren begann er ca. im Jahr 1938 nahe Kemoding im „Numma-Holz“ zu wachsen. Gespendet hat ihn der Ehren-Kemodinger Georg Steil.

Die urige Bauernstub´n im Stadl dient den Stopslern als Maibaumstüberl und sorgt für nostalgische Gemütlichkeit bei der Wache. "Bei uns steht das Miteinander und die Aufrechterhaltung der Tradition im Mittelpunkt" so der Vorstand. Dabei werden auch die Ukrainischen Bewohner der Nachbardörfer Rappoltskirchen und Großhündlbach voll integriert.

Um 10 Uhr beginnt das Maifest mit einem Weißwurstfrühschoppen, ab 11 Uhr folgt der Mittagstisch mit Braten und verschiedenen Grillspezialitäten, ehe um 13 Uhr der Maibaum mit „Schwaiben“ aufgestellt wird. Kaffee und hausgemachte Torten stehen natürlich auch auf der Speisekarte.

Auf zahlreiche Gäste sowie ein gemütliches Beisammensein freut sich der Stopselclub Kemoding.

Quelle: Andreas Faltermaier

alle Informationen zum Thema:

Maifeiern




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
08.06.2025 - Berglern

Dreifacher Überschlag im Feld

Während des Abkommens von der Fahrbahn wurde auch ein Strommast aus der Verankerung gerissen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.06.2025 - Isen

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

Am 07.06.2025 kam es gegen 14:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.06.2025 - Bockhorn

B388: Zeugenaufruf nach Aggressionsdelikt

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um den unbekannten Fahrzeugführer ausfindig zu machen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.06.2025 - Pastetten

Stromverteilerkasten fängt Feuer

Am Freitagnachmittag geriet ein Stromverteilerkasten in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
06.06.2025 - Erding

Heute startet die Reservierung für das Erdinger Herbstfest

In etwas über 80 Tagen geht das Herbstfest Erding los und jetzt startet auch die Reservierungsmöglichkeit.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.06.2025 - Erding

Wichtige Hinweise zur Nutzung des Kronthaler Weihers in Erding

Das Gesundheitsamt Erding informiert zur aktuellen Badesaison über wichtige Hinweise zur Nutzung des Kronthaler Weihers.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de