Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3122 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.03.2023 - Erding

Mitgliederversammlung der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit mit Wahlen und Ehrungen

Fotos: Carmen Becht bzw. BRK

Die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK-Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS) trafen sich im Rahmen einer Mitgliederversammlung.


Innerhalb dieses Rahmens kam es zu Nachwahlen bei den Beauftragten und zu Ehrungen.

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit ist innerhalb des Bayerischen Roten Kreuzes eine recht junge Gemeinschaft. Vor zehn wurde sie per Beschluss des Landesvorstandes gegründet. Im Kreisverband Erding gibt es diese Gemeinschaft seit 2017.

Die WuS-Beauftragte Gertrud Friess-Ott zog ein Resümee der letzten Jahre. Sie sprach von schwierigen Zeiten während der Corona-Pandemie. Die BRK-Shops mussten schließen, die Nähgruppe pausierte, die Demenzgruppe „Gemütliche Stube“ konnte nicht stattfinden und die Besuchshundegruppe war vorrübergehend stillgelegt. Ganz besonders schade war, dass die Landkreisausfahrt „Goldenes Herz“ in den Jahren 2020 und 2021 ausfallen musste. Jetzt sind alle Angebote wieder in vollem Gang.

Für die Aufgabenfelder der Wohlfahrts- und Sozialarbeit werden zunehmend auch Ausbildungen angeboten. So startete 2022 die erste Therapiehundeausbildung. In diesem Jahr nehmen drei Hunde mit ihren Hundeführerinnen an der Ausbildung teil. Des Weiteren wird ein Konzept zum Thema Besuchsdienste erstellt, mit Ausbildungsplan und Begleitmaterialien.

Da die WuS-Beauftragten Gertrud Friess-Ott und Carmen Becht sich anderen Aufgaben innerhalb des BRK widmen möchten, kam es zu einer Nachwahl. Insgesamt 15 Wahlberechtigte wählten als neue Beauftragte Sosa Balderanou mit zwölf Ja-Stimmen und Roswitha Wildmoser mit elf Ja-Stimmen. Beide freuen sich auf die neue und herausfordernde Aufgabe.

Eine besondere Freude war die Ehrung von WuS-Mitgliedern. Für 36 Mitglieder lag die Zeitauszeichnung für fünf Jahre Mitgliedschaft bereit, es konnten aber nicht alle übergeben werden.

Für besondere Verdienste um die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit wurden Carmen Becht und Michaela Thurner mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde Gertrud Friess-Ott zu teil.
In Anerkennung der besonderen Förderung der Arbeit des Roten Kreuzes erhielt sie die Ehrenplakette des BRK in Silber
./dap

Zu Bild 1: v.l. erster stellv. Vorsitzender Alois Schießl, zweite stellv. Vorsitzende Gertrud Friess-Ott, WuS-Beauftragte Sosa Balderanou, WuS-Beauftragte Roswitha Wildmoser,

Zu Bild 2: Ehrungen Silber v.l. (hinten) erster stellv. Vorsitzender Alois Schießl, Kreisgeschäftsfüher Andreas Lindner, v.l. (vorne) Carmen Becht (Ehrenzeichen in Silber), Gertrud Friess-Ott (Ehrenplakette in Silber), Michaela Thurner (Ehrenzeichen in Silber)

Zu Bild 3: Zeitehrungen (5 Jahre) v.l. Carmen Becht, Brigitte Götz, Monika Poppel, Michaela Thurner, Kreisgeschäftsführer Andreas Lindner, Gertrud Friess-Ott, erster stellv. Vorsitzender Alois Schießl, Karin Boccadoro
Fotos: Carmen Becht bzw. BRK
Fotos: Carmen Becht bzw. BRK


Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
08.05.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.05.2025 - Landkreis Erding

Unser Landkreis Erding

Die neue Landkreiszeitung des Landkreis Erding ist Online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.05.2025 - Erding

Erfahrung Führung Klasse – Elia Ostwald bleibt bei den Gladiators

Die Erding Gladiators können eine weitere wichtige Personalie vermelden: Elia Ostwald bleibt an Bord und geht auch in der Saison 2025/26 für die Gladiators aufs Eis.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.05.2025 - Landkreis Erding

Internationaler Museumstag im Landkreis Erding am Sonntag

Internationaler Museumstag im Landkreis Erding am Sonntag, 18. Mai 2025, von 10 bis 17 Uhr – Eintritt frei

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.05.2025 - Erding

Wechsel bei der Kreiswasserwacht Erding

Edgar Scholz folgt auf Alois Schießl – zahlreiche Ehrungen und ein emotionaler Abschied

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
07.05.2025 - Taufkirchen (Vils)

Verkehrsunfall in Taufkirchen (Vils)

Am Dienstag, den 06.05.2025, wurde gegen 16:00 Uhr eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Dorfen nach Taufkirchen (Vils) in die Veldener Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Fußgänger gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de