Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4053 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.02.2023 - Erding

Anmeldung zur Teilnahme am Berufsgrundschuljahr

Bild: Archiv - Berufsschule Erding

Für alle Schüler, die eine Ausbildung in einem der nachfolgend aufgeführten Berufe anstreben, ist die einjährige berufliche Ausbildung in Form eines Berufsgrundschuljahres als Grundlage notwendig.


In keinem dieser Berufe kann die Berufsausbildung in einem betrieblichen Ausbildungsverhältnis unmittelbar im Anschluss an den Schulbesuch der Mittelschule/Wirtschaftsschule/Realschule/Gymnasium 10. Klasse begonnen werden.

An der Staatlichen Berufsschule Erding sind folgende schulische Berufsgrundschuljahre eingerichtet:
  1. Berufsgrundschuljahr Holztechnik
    Böttcher/Schäffler, Bootsbauer, Holzmechaniker, Tischler/Schreiner, Wagner

  2. Berufsgrundschuljahr Zimmerer
    Zimmerer


Ein erfolgreich abgeschlossenes Berufsgrundschuljahr wird als erstes Ausbildungsjahr auf die Berufsausbildung angerechnet. Wer in den in Nr. 1 und Nr. 2 genannten Berufen die betriebliche Ausbildung fortsetzt, muss anschließend die Berufsschule im Teilzeit- bzw. Blockunterricht für die Dauer der vorgeschriebenen Ausbildungszeit besuchen (i. d. R. zwei Jahre).

Wer nach erfolgreich abgeschlossenem Berufsgrundschuljahr keine betriebliche Ausbildung anstrebt, hat die Berufsschulpflicht erfüllt.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Homepage.

Anmeldung
Die Anmeldung zur Teilnahme am Berufsgrundschuljahr erfolgt online auf unserer Homepage
https://www.bs-ed.de/anmeldung.

Bitte beachten Sie:
Zum Einzugsgebiet der Staatlichen Berufsschule Erding zählen die Landkreise Erding und Freising und aus dem Landkreis Ebersberg die Gemeinden Anzing, Forstinning, Hohenlinden, Markt Schwaben, Pliening und Poing

Quelle: Staatliche Berufsschule Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
16.07.2025 - Oberding

Unfall unter Alkoholeinfluss

Am Dienstagnachmittag gegen 16:25 Uhr fuhr ein 61-Jähriger aus dem westlichen Landkreis mit seinem Opel die St2084 Richtung Attaching

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.07.2025 - Erding

Kein Stadtbus am Kronthaler Weiher

Linie 528 fährt am 19. Juli die Bushaltestelle nicht an

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.07.2025 - Erding

American Football: Sieg im letzten Spiel für die Erding Bulls

Die Erding Bulls haben mit Ihrer U19 in Spielgemeinschaft mit den Landshut Black Knights ihr letztes Ligaspiel gewonnen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.07.2025 - Erding

Alte Römerstraße wegen Dorffest gesperrt

Wegen des Dorffestes in Langengeisling ist die Alte Römerstraße von Samstag, 19. Juli, bis zum frühen Montagmorgen (21. Juli) komplett gesperrt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.07.2025 - Dorfen

Fahrraddiebstahl am Bahnhof Dorfen

Am 13.07.2025, zwischen 06:45 Uhr bis 17:00 Uhr, wurde am Bahnhof in 84405 Dorfen ein schwarzes Mountainbike der Marke Cube von einem bislang unbekannten Täter entwendet.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de