Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.09.2022 - Erding

Erdinger SchülerInnen überzeugen beim Hans Pietsch Memorial 2022

SchülerInnen des AFGs und KAGs mit dem Wahlfach Go beim HPM 2022 mit dem Leiter Dr. Klaus Flügge

Nach zweijähriger Corona-Pause fand endlich wieder eine Schul-Go Mannschaftsmeisterschaft statt, benannt nach dem bekannten deutsche Go-Spieler Hans Pietsch.


Das asiatische Brettspiel wird an den beiden Erdinger Gymnasien als Wahlfach angeboten und immer wieder von interessierten SchülerInnen wahrgenommen. Am Freitag, den 16. November, machten sich die insgesamt 13 SchülerInnen der Go-Gruppen des Anne-Frank-Gymnasiums und des Korbinian-Aigner-Gymnasiums mit ihrem Leiter, Dr. Klaus Flügge, auf den Weg nach Ratingen bei Düsseldorf. Wegen einer Bahnpanne trafen sie erst kurz vor Mitternacht in der Jugendherberge ein, was der Spielbegeisterung aber nicht abträglich war.

Das Turnier wurde vom Verein go4school am Ratinger C. F. von Weizsäcker-Gymnasium organisiert. Jeweils drei Go-SpielerInnen einer Schule bilden eine Mannschaft, sodass die Erdinger mit vier Mannschaften antraten. Beim Hans Pietsch Memorial (HPM) spielen die besten vier Mannschaften um die Deutsche Meisterschaft, die anderen ein Vorgabeturnier mit sieben Runden. In diesem Jahr erreichten Daniel Tchoudovski, Magdalena Polanska und Tommy Tran vom Anne-Frank-Gymnasium den hervorragenden 2. Platz und mussten sich nur einer Mannschaft aus Wuppertal geschlagen geben. Die anderen SpielerInnen erreichten Plätze, die in etwa ihrer Spielstärke angemessen waren. Bei einem Nebenturnier, Phantom-Go genannt, einer Art Blind-Go auf dem 9x9-Brett, welches höchste Konzentration erfordert, siegte Daniel Tchoudovski und wiederholte damit seinen Erfolg vom letzten HPM.

Nach dem erlebnisreichen Wochenende kam sonntagsabends eine erschöpfte, aber fröhliche Go-Gruppe wieder in Erding an. Eines war von allen zu hören: nächstes Jahr wieder, auf jeden Fall!
(Dr. Klaus Flügge, Leiter der Schul-Go-Gruppen der Erdinger Gymnasien)

Ein Bericht über das HPM mit Bild von AFG-Schülern während des Meisterschaftsturniers findet sich auf der Seite des Deutschen Go Bundes www.dgob.de

Quelle: Anne-Frank-Gymnasium, Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - St. Wolfgang

30. Jubiläum des Kreisobstlehrgartens

Der Anbau von Obst war schon immer Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion im Landkreis Erding. Auf über 20.000 m² Fläche lässt der Landkreis Erding diese Tradition mit über 260 Obstbäumen im Kreisobstlehrgarten in Sankt Wolfgang weiterleben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Absage Fahrradcodieraktion

Die für Samstag, den 27.04.2024 angekündigte Fahrradcodieraktion, muss abgesagt werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Aufgrund der Wucht der Kollision wurde ein Pkw in einen angrenzenden Gartenzaun geschleudert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de