Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4278 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.09.2022 - Erding

Bund Naturschutz bittet um Unterstützung der Earth Night

Quelle: Marcus Bosch Männliches (oben) und ein weibliches Kleines Nachtpfauenauge

Insekten sterben massenweise durch nächtliche Beleuchtung. Wenigstens eine dunkle Nacht im Jahr – dafür setzt sich die Initiative „Earth Night“ ein.


Am 23. September (Neumond) ruft die Initiative dazu auf, ab 22 Uhr das Licht zu reduzieren oder abzuschalten.

Straßenlampen, Autoscheinwerfer, Leuchtreklame, Flutlichter auf Parkplätzen, Tankstellen und Sportanlagen, Strahler auf Baustellen, Gewerbeflächen und Baudenkmäler – für nachtaktive Insekten können solche Lichtquellen zu Todesfallen werden, denn sie führen zum Zusammenbruch ihres angeborenen Orientierungsvermögens. Um das große Insektensterben aufzuhalten, fordert die BN-Kreisgruppe Erding zusammen mit den „Paten der Nacht“ , den Initiatoren dieser bundesweiten Aktion, ein Umdenken bezüglich künstlicher Lichtquellen. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Energiekrise hat das Abschalten des Lichts nicht nur einen Artenschutzaspekt, sondern ist selbstverständlich auch das Gebot der Stunde, um Energie zu sparen.

„Von den in Deutschland vorkommenden Insektenarten sind etwa 70 Prozent nachtaktiv. Viele davon sind bereits in ihrem Bestand gefährdet“ , Sagt Sascha Alexander, der Vorsitzende der Ortsgruppe Erding. Für Ihn steht fest: „Es ist höchste Zeit, die Beleuchtungsdauer zu verkürzen oder in bestimmten Fällen ganz auf nächtliche Beleuchtung zu verzichten.“ Außerdem stellt der BN fest: „Soweit wir wissen, haben die Kommunen in Landkreis die Vorgaben des Volksbegehrens Artenvielfalt kaum umgesetzt, dass Bauten der öffentlichen Hand zwischen 23 Uhr und der Morgendämmerung nur noch in Ausnahmefällen beleuchtet werden dürfen. Erst jetzt mit den Diskussionen um die Energieknappheit hat sich in Punkto Beleuchtung etwas getan. Wir fordern deshalb alle unnötige Beleuchtung wo immer es geht über den Winter hinaus dauerhaft abzuschalten bzw. zu reduzieren. Dies leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Energiesparen und damit zum Klimaschutz!“

Das Problem vieler nachtaktiver Insekten: Sie sehen noch bei sehr geringer Lichtstärke und fühlen sich vom Licht angezogen. Das Fatale: Haben Insekten eine künstliche Lichtquelle entdeckt, umfliegen sie sie bis zur völligen Erschöpfung oder sie kollidieren mit der Lampe und werden angesengt. Wer vor Erschöpfung zusammengebrochen ist, fällt oft seinen Fressfeinden zum Opfer. Bei Tagesanbruch räumen dann die Vögel unter den noch immer erstarrt verharrenden Insekten auf, die sich an Hauswänden ausruhen oder am Boden liegen. „Ganze Insektenpopulationen können so in der Stadt in kurzer Zeit zusammenbrechen. Das Massensterben der zum Licht gelockten Tiere kann nicht wettgemacht werden. Selbst scheinbar naturnahe Lebensräume in der Stadt verarmen so“ , erklärt Sascha Alexander.


Für Rückfragen:
Kreisgeschäftsstelle: Sabine Lanzner 08122 13801

Quelle: Bund Naturschutz, Ortsgruppe Erding

alle Informationen zum Thema:

Neufahrner Gegenkurve




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.02.2026 - Dorfen

Trunkenheitsfahrt in Dorfen

Am 17.02.2026 konnte ein 48-jähriger ukrainischer Staatsbürger einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Dorfen unterzogen werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.02.2026 - Erding

Gladiators feiern Auswärtssieg in Bad Tölz

Die Erding Gladiators haben bei den Tölzer Löwen einen eindrucksvollen 6:3-Auswärtssieg gefeiert und dabei über 60 Minuten eine ihrer stärksten Saisonleistungen gezeigt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.02.2026 - Hohenpolding

Fahrt unter Drogeneinfluss ohne Fahrerlaubnis

Am Vormittag des 16.02.2026 wurde ein 44-jähriger Bosnier aus dem nördlichen Landkreis Rosenheim mit seinem BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.02.2026 - Dorfen

Fahrt ohne gültige Fahrerlaubnis

Am Abend des 16.02.2026 wurde ein 32-jähriger türkischer Staatsangehöriger mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.02.2026 - Landkreis Erding

Feuerwehrehrenzeichen für jahrzehntelangen Einsatz verliehen

Feuerwehrehrenzeichen für jahrzehntelangen Einsatz verliehen – Landrat Bayerstorfer dankt Feuerwehrdienstleistenden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.02.2026 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S1

Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es am Mittwoch und Donnerstag zu Fahrplanänderungen mit Ersatzverkehr.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de