Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3488&url=https%3A%2F%2Fwww.carclean-illg.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.07.2022 - Landkreis Erding

Arbeitsgemeinschaft Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beim Bund Deutscher Milchviehhalter

Quelle: Anja Eckmüller / Rechts Mathias Lohmeier, Kreisteam Vorsitzender des BDM Erding Links Michael Hamburger, Vorsitzender AG ELF Bezirksverband Oberbayern

Ein wenig zottig wurde Michael Hamburger am Donnerstagabend den 21.07.22, beim BDM Milchbauernstammtisch von Mathias Lohmeier begrüßt. „Ob so ein CSU naher Verein auch eine BDM Position übernehmen würde?“

Doch schlagfertig wie Michael Hamburger, der neue Bezirksvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ELF), ist, antwortete dieser: „Ja warum denn nicht? Wir sind doch dazu da, um die Positionen der Landwirtschaft in die Politik zu tragen!“

So begann der Abend und die Vorstellung von Michael Hamburger und versprach spannend zu werden.

Bund Deutscher Milchviehhalter (BDM), Leid geplagte Landwirte, deren Anliegen Jahre lang von der Politik überhört wurden.

Michael Hamburger spricht davon, die Landwirte abholen zu wollen und die Zusammenarbeit zu stärken. Mit einer Stimme zu sprechen ist sein großes Ziel, damit die Politik keine Chance hat, die einzelnen landwirtschaftlichen Gruppen gegeneinander auszuspielen.

Im Landkreis Erding habe die Arbeitsgemeinschaft über 100 Mitglieder, deren Vorsitzender Michael Hamburger seit März ist. Seit 11. Juni darf er als Vorsitzender auch den ELF Bezirksverband Oberbayern anführen.
Eine Mitarbeit, als reines Ehrenamt, in der Arbeitsgemeinschaft ist für jeden zugänglich, auch wenn er kein
CSU-Mitglied ist. Viele ELF-Mitglieder sind parteifrei.

Hamburger sieht die vom Bundeslandwirtschaftsminister geplante Tierhaltungskennzeichnung sehr kritisch, weil diese zur Produktionsverteuerung und somit Wettbewerbsnachteilen für die heimischen Landwirte führt. Er plädiert für eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung, damit der Käufer erkennt, wo die Ware wirklich herkommt, die er kauft. Diese Herkunftskennzeichnung sollte nicht nur in Deutschland, sondern idealerweise in der ganzen EU, oder auch darüber hinaus gelten.

Weitere Themen des Abends waren Weidetierschutz, Wolf und Herdenschutzhunde, was sehr schwierige Themen für die Landwirtschaft und gerade speziell für die Milchviehhalter sind. Denn der Verbraucherwunsch ist Weidehaltung. In der Kombinationshaltung sind die Tiere mindestens für 120 Tage auf der Weide, wenn gutes Wetter ist sogar ein halbes Jahr oder länger. In dieser Zeit müssen sie vor dem Wolf geschützt werden. Hier kam es zu den Einwürfen:
„Keiner möchte Herdenschutzhunde in der Nachbarschaft haben. Keiner möchte Züchter solcher Hunde in der Nähe haben. Die Haltung der Hunde macht große Probleme.“

So die Feststellung der anwesenden Landwirtinnen und Landwirte. „Zäune werden von den Touristen schlecht aufgenommen. Wie sollen wir unsere Tiere noch schützen?“

Zu der geplanten 4% Stilllegung, welche nun doch ausgesetzt werden sollen, sagte Mathias Lohmeier, der Kreisvorsitzende des BDM Teams Erding: „Es braucht dringend eine gemeinsame Position!“
Gerade im Hinblick auf den Ukrainekrieg kam es hier zu einer heftigen Diskussion. „In Deutschland sollen supergute Flächen aus der Produktion genommen werden und aus der Ukraine kämen keine Importe mehr.“ Gerade hier zeigt sich die Vulnerabilität des Weltmarktsystems.

Hamburger berichtete von einer Veranstaltung des Tages zuvor, der Mittelstandsunion, in der er live mitbekam, dass die mittelständischen Betriebe die gleichen Probleme haben wie die Landwirtschaft.

Die Bürokratie wird immer mehr und sorgt dafür, dass der Landwirt /Mittelständler seine Arbeitszeit vermehrt im Büro und nicht in Stall oder Feld bzw. bei seiner eigentlichen Arbeit verbringen muss.

Eine der interessantesten Fragen aus dem Publikum war: „Wie steht die Arbeitsgemeinschaft zur Gentechnik, CRISPR /CAS?“
Hier sieht Hamburger Handlungsbedarf und sieht sich und weitere Verbände in der Pflicht, deutlich zu machen, wie die Landwirte selbst zu den Verfahren stehen.

Weitere Fragen waren zu den Themen Wasserrechte, Pflanzenschutzmittelanwendung, die in anderen Ländern verwendet werden dürfen, bei uns industriell hergestellt werden, aber zur Anwendung verboten sind, da Gesundheits- und erbgutschädigend.

Das CETA Freihandelsabkommen wurde von einem Besucher angesprochen. „Wie sind die Folgen durch den ungebremsten Freihandel für die Landwirte in Oberbayern? Eine Folgenabschätzung zu diesem Thema muss dringend erarbeitet werden!“, so Hamburger.

Der BDM Vorsitzender sah die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in der Pflicht,
Rahmenbedingungen zu schaffen, mit denen man als Familienbetrieb in Erding gut wirtschaften
könne.

Wir waren überrascht und sehr erfreut, dass in der Erntezeit über 20 Landwirte den Weg zum Milchbauernstammtisch nach Hörgersberg fanden. So scheint es doch ein Bedürfnis nach Einigkeit zu geben und anhand der teils heißen Diskussionen genug Themen, bei denen die ELF politisch Unterstützung anbieten kann.

gez. Anja Eckmüller (Schriftführerin ELF Bezirksverband Oberbayern)

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Ernährung, Landwirtschaft und Forsten CSU

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de