Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.06.2022 - Erding

KBW veröffentlicht nach über 2 Jahren wieder ein Magazin

v.l. Prof. Dr. Hans Otto Seitschek, Christiane Maasberg, Monika Kneißl, Nikolaus Hintermaier / Redaktion (bg)

Zum 50-jährigen Jubiläum des Katholischen Bildungswerks (KBW) erscheint nach über 2 Jahren wieder ein Magazin.


Der Geschäftsführer, Herr Prof. Dr. Hans Otto Seitschek, eröffnet die Pressekonferenz zur Vorstellung des Magazins. Zunächst erzählt er über Vergangenes:
seit den 60er Jahren ist die kirchlich katholische Bildung in den Händen der „Laien“. Da aber zu dieser Zeit nur institutionelle Träger der Erwachsenenbildung von der staatlichen Unterstützung profitierten, war eine Vereinsgründung unumgänglich. Die erste Geschäftsstelle fand ihren Sitz in Taufkirchen an der Vils, um den östlichen Landkreis zu stärken. 1976 zog dann das KBW zum ersten Mal nach Erding in die Kirchengasse, dann in die Prielmayerstraße und später in den Tassiloweg nach Altenerding. Schließlich konnten die Räume in der Kirchengasse dauerhaft bezogen werden, in die später auch das 1989 gegründete Zentrum der Familie umzog.

Die katholische Bildungsarbeit entwickelt sich in der letzten 50 Jahren stetig weiter und mit der Gründung des Zentrums der Familie (kurz ZdF) wurde ein Schwerpunkt in der präventiven Familien Bildung gesetzt. In zahlreichen Einzelveranstaltungen und Kursen wurden und werden Eltern in ihren Kompetenzen gestärkt.

Passend dazu erklärt die ZdF Referentin Frau Christiane Maasberg von dem Prager-Eltern-Kind-programm „PEKiP“, ein Gruppenangebot für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr. Neben „PEKiP“ gibt es das Programm „FenKid“. Ein Programm mit Eltern-Baby-Kurse.

Mittlerweile bietet das ZdF von erste Hilfe Kurse an Babys, bis hin zu Vorträgen über Kinder im Teenageralter, eine große Vielzahl an Möglichkeiten für Eltern, ergänzt die ZdF Referentin Monika Kneißl.

Mit 40 Leiterinnen und über 50 Kursen sorgt das KBW für eine große Vielfalt für möglichst alle Menschen. Ausgesuchte Kurse werden weiterhin online stattfinden, da die Corona-Pandemie gezeigt hat, welche Möglichkeiten sich durch digitale Kurse bieten.
Auch Seniorenprogramme werden angeboten.

Das Jubiläumsfest findet am 01.07.22 statt. (Mehr Informationen...)

Am 14.07.2022 findet nach einem Festgottesdienst das Stadtpilgern in Erding statt. Der theologische Referent Nikolaus Hintermaier erzählt weiter: „um 18:15 Uhr starten wir bei der Kirchentür in Erding über mehrere Stationen zur Erlöserkirche. Um ca.20:00 lassen wir den Abend dort ganz gemütlich ausklingen. Dazu ist jeder eingeladen, auch die, die nicht mitpilgern konnten.

Quelle: Redaktion (bg)

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Erding

Das Leben der Auferstandenen

Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet die Besucher der Stadtpfarrkirche am Sonntag, den 28. April um 20.00 Uhr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall auf FTO

Trotz Gegenverkehr brach der Unfallverursacher den Überholvorgang nicht ab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de