Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Schwerer Verkehrsunfall auf der A94 zwischen der AS Lengdorf und AS Dorfen
Foto: Freiwillige Feuerwehr Erding
Am 12.10.2021 gegen 17:00 Uhr ereignete sich auf der A94 in Fahrtrichtung Passau nach der Anschlussstelle Lengdorf ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen.
Ein 33-jähriger Pkw-Fahrer befuhr den linken Fahrstreifen. Ein 33-jähriger Kleintransporter-Fahrer befuhr den rechten von zwei Fahrstreifen.
Der Pkw-Fahrer überholte mit sehr hoher Geschwindigkeit eine weitere Fahrzeuglenkerin und wechselte dann aus bislang ungeklärter Ursache auf den rechten Fahrstreifen, wo er dem Kleintransporter ungebremst hinten auffuhr.
Der Kleintransporter schleuderte über beide Fahrstreifen nach links in die dort gelegenen Schutzplankenfelder. Der Pkw-Fahrer wurde auf den rechts gelegenen Erdwall geschleudert, wo er Feuer fing.
Der Pkw-Fahrer wurde durch mehrere Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit und betreut.
Der Fahrer des Pkw wurde schwerst verletzt mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.
Der Fahrer des Kleintransporters wurde leicht verletzt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.
Zur endgültigen Klärung des Unfallhergang wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Ermittlungen dauern noch an.
Die Autobahnmeisterei Isental und Feuerwehren aus Lengdorf, Isen, Westnach, Altenerding, Reithofen und Dorfen waren zur Löschung des brennenden Pkw, zur Absicherung und zur Reinigung der Fahrbahnen vor Ort.
Durch den Zusammenstoß wurden einige Fahrzeugteile auch auf die A94 in Fahrtrichtung München geschleudert.
Die Fahrbahnen musste zur Unfallaufnahme und Reinigung in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Es bildete sich ein Kilometer langer Rückstau.
Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 45.000,- Euro.