Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4080 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.09.2021 - Dorfen

Pressemitteilung zum Hochwasser Katastrophenfall in Oberdorfen

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - rm

Als Hochwasserreferent der Stadt Dorfen bin ich völlig schockiert gewesen von der Intensität, von der Wucht und von der Zerstörungskraft dieses Hochwassers.


Vor allem die neue Siedlung „Am Seebach“ in Oberdorfen wurde vom Seebach massiv überschwemmt.

Ich sah in einigen Häusern Kühlschränke in den Kellern schwimmen und Bereiche, in denen die Wassermassen komplette Türstöcke mit großer Wucht herausgerissen hatten.

Der massive und schnelle Einsatz von den zahlreichen Feuerwehren, vom städtischen Bauhof und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern war sehr beeindruckend und hat sicher Schlimmeres verhindert!

Ein großes, großes Dankeschön für dieses selbstlose Engagement und die Hilfsbereitschaft!
Ich sah aufgelöste Menschen, die in den Wassermassen Erinnerungsstücke und geliebte Gegenstände für immer verloren haben. Und ich sah verzweifelte Menschen, angesichts der immensen Schäden an ihrem eigenen Haus.

Und ich werde den Blick jener Frau nicht vergessen, die mir erzählte, dass ihr Haus schon das dritte Mal überflutet wurde.

Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der das Hochwasser in die Keller schoss und die Kellerräume in kurzer Zeit bis zur Decke flutete, in denen sich zum Teil Kinderzimmer befinden, kann man von Glück sprechen, dass keine Menschen ertrunken sind.

Die Stadt Dorfen kann nicht für die entstandenen Schäden aufkommen, aber die Stadt Dorfen hat die Pflicht, Wohnverhältnisse zu schaffen, in denen die Dorfener Bürgerinnen und Bürger weitgehend sicher leben können.

Es gibt Einzelregenereignisse und Sturzfluten, die man als Mensch nie vorhersagen und beherrschen können wird. Aber es müssen angepasste Handlungsmöglichkeiten und Schutzmaßnahmen für die Betroffenen vor Ort erarbeitet werden, um die negativen Folgen dieser Starkregen- und Sturzflutereignisse zu reduzieren.

Mit dem schnell fortschreitenden Klimawandel werden diese Extremereignisse sicher noch zunehmen, umso wichtiger ist es, vermehrt und konsequent Vorsorge zu treffen! Zur Hochwasservorsorge gehört nicht nur der technische Hochwasserschutz, sondern auch die Berücksichtigung dieser Gefahren bei der Flächennutzung- und der Bauleitplanung.

Es wird höchste Zeit, dass das Thema „Hochwasserschutz für Sturzfluten“, und insbesondere Vorsorge- und Lösungskonzepte für den Siedlungsbereich in Oberdorfen, im Stadtrat behandelt und die Ergebnisse zeitnah umgesetzt werden!

Quelle: Hochwasserreferent Gerald Forstmaier (GAL-Fraktion im Dorfener Stadtrat)

alle Informationen zum Thema:

Wetter, Katastrophenschutz




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.08.2025 - Dorfen

Sachbeschädigung durch Graffiti

Im Tatzeitraum vom 07.08.2025 bis zum 17.08.2025 wurde die Fassade eines Wohnhauses am Johannisplatz in Dorfen mittels Graffiti beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.08.2025 - Moosinning

Radfahrer übersieht Pkw beim Abbiegen

Am Montagmorgen fuhr ein 24-Jähriger aus dem Landkreis München mit seinem Fahrrad die Straße „Freieneck“ von Zengermoos kommend Richtung Brennermühle

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.08.2025 - Erding

Auto am Fliegerhorst Erding beschädigt und nicht gemeldet

Am Samstagabend zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr parkte ein 76-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis seinen Fiat auf dem Parkplatz vor dem Fliegerhorst Erding um Essen zu gehen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.08.2025 - Finsing

Neufinsing: E-Scooterfahrer missachtet Vorfahrt

Am Montagmorgen fuhr ein 17-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem E-Scooter den parallel zur Erdinger Straße verlaufenden kombinierten Rad- und Fußweg von Niederneuching kommend Richtung Neufinsing.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.08.2025 - Wartenberg

Motorradfahrer kommt von Straße ab

Am Montagnachmittag fuhr ein 28-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis mit seinem Motorrad die ED 26 von Hienraching kommend Richtung Wartenberg.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.08.2025 - Landkreis Erding

3. Start- und Landebahn am Flughafen München: Urteilsgründe liegen vor

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat die Klagen gegen die Feststellung der Regierung von Oberbayern abgewiesen

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de