Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4019 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.02.2021 - Landkreis Erding

Öffnung von Blumenläden und Gärtnereien

Bild: Archiv - Grey59 / pixelio.de

Aiwanger: "Freue mich besonders über Öffnung der Blumenläden und Gärtnereien"


Ab Montag, 1. März dürfen in Bayern unter anderem wieder Blumenläden und Gärtnereien für den Kundenverkehr öffnen.

Dazu Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: "Ich bin sehr froh, dass nun auch die grüne Branche in Bayern nun wieder ihre Türe aufsperren kann. Der Zeitpunkt passt: Von März bis Mai wird über die Hälfte des Jahresumsatzes erwirtschaftet. Was in den letzten Monaten in den Gärtnereien und Baumschulen gezüchtet worden ist, kann nun auch von Gartencentern, Gärtnereien und Floristen verkauft werden. Ohne eine Öffnung wäre diese Produktions- und Lieferkette massiv geschädigt worden. Ein großer Teil der Pflanzen wäre auf dem Komposthaufen gelandet und viele bayerische Gärtnereien wären vor dem Aus gestanden. Mein Appell an die Bürgerinnen und Bürger: Kaufen Sie in den kommenden Tagen und Wochen unter Einhaltung der Hygienemassnahmen im Blumenladen, dem Gartencenter oder in der Gärtnerei bei Ihnen vor Ort ein. Es ist Pflanzzeit. Sie unterstützen damit den lokalen Einzelhandel, sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und verschönern gleichzeitig ihr Zuhause."

Laut Information der Branchenverbände gibt es in Bayern etwa 1.200 Blumenläden und 2.500 direktabsetzende Gärtnereien, Gartenbaumschulen und Gartencenter mit insgesamt ca. 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem werden in der Branche rund 1.200 junge Menschen ausgebildet, die in den letzten Wochen und Monaten nur sehr eingeschränkt tätig sein konnten.

Jörg Freimuth, Geschäftsführer des Bayerischen Gärtnerei-Verbands e.V.: "Bayerische Gärtner sind oft landwirtschaftliche Produzenten und Händler in einem. Kurzarbeit ist kaum möglich, da die Pflanzen der Fürsorge bedürfen. Über Monate den Aufwuchs kultivieren und von der gleichen Fläche verkaufen gibt es in diesem Ausmaß nur noch in Bayern. Pflanzen sind nicht lagerfähig. Bei einer möglichen Kompostierung fertiger Produkte hätte die komplette Last von Produktion und Verkauf von einem Unternehmen getragen werden müssen. Deshalb sind die Unternehmerfamilien und ihre Mitarbeiter erleichtert über das Ende der Betriebsuntersagung am 1. März."

Roland Maierhofer, Geschäftsführer des Fachverbandes Deutscher Floristen Landesverband Bayern e.V.: "Blumen und Pflanzen sind saisonale und verderbliche Ware. Sie haben einen natürlichen Vorlauf beim Anbau und können bei Reife nur kurz gelagert werden. Wir Floristen veredeln die fertigen Blumen und Pflanzen und binden daraus Sträuße oder Gestecke. Die Kunden wollen dabei die Auswahl der dafür verwendeten Blumen aussuchen und auch das individuelle Produkt vor Kauf sehen. Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass wir zum 1. März unsere Geschäfte wieder öffnen dürfen. Die Blumen werden ab nächster Woche unseren Kunden besonders große Freude bereiten – denn jetzt ist Frühlingszeit, wo alles wächst und gedeiht."

Wirtschaftsminister Aiwanger erinnert an die Einhaltung der Schutz- und Hygieneregeln: "Bei aller Freude über die Einkaufsmöglichkeit bitte das Einkaufen nicht als Familienausflug nutzen. Es gilt weiterhin: Abstände zu anderen Kunden und Personal einhalten, FFP2-Maske tragen, regelmäßig die Hände desinfizieren und nicht alles anfassen und wieder zurücklegen. Was das Infektionsrisiko ebenfalls minimiert: lieber ein- oder zweimal pro Woche etwas mehr einkaufen, als jeden Tag in den Supermarkt."


Weitere Links zum Thema Coronavirus:


Alle wichtigen Infos und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Lieferdienste und Abholmöglichkeiten während des Lockdowns...

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.06.2025 - Lengdorf

Auffahrunfall in Lengdorf

Am 18.06.2025, um 15:50 Uhr, ereignete sich ein Auffahrunfall in Lengdorf mit zwei Pkws

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.06.2025 - Bockhorn

Pkw landet auf dem Dach

Am Mittwochmittag kam ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Erding mit seinem PKW im Bereich der Gemeinde Bockhorn aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.06.2025 - Moosinning

Unfallflucht – Motorradfahrer bleib unverletzt

Am Dienstagabend gegen 19:50 Uhr fuhr ein 24-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Kleinkraftrad die Einfangstraße in Richtung B388.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.06.2025 - Erding

Sachbeschädigungen am Gerd-Vogt-Sportpark

Im Zeitraum von Montagabend 21:00 Uhr, bis Dienstagabend 19:00 Uhr haben bislang unbekannte Täter den Umkleidecontainer der Erding Bulls beschädigt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.06.2025 - Flughafenregion

An den Falschen geraten

Am Donnerstag (12. Juni) übergab ein zunächst unbekannter Mann im Munich-Airport-Center (MAC) am Münchner Flughafen im Vorbeigehen spontan einem 16-jährigen per Handschlag ein kleines Tütchen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.06.2025 - Erding

Vorfahrt missachtet: Auto überschlägt sich

Am Dienstagnachmittag gegen 16:20 Uhr fuhr ein 33-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Mercedes die Pretzener Straße in südlicher Richtung

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de