Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.02.2021 - Landkreis Erding

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 23.02.2021

Grafik: Redaktion

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 4 neue Fälle (Altersspanne zwischen 14 und 88 Jahren) hinzugekommen.


Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 5.170 auf 5.174.

Die neuen Fälle stammen aus folgenden Gemeinden:
- Dorfen 1
- Eitting 2
- Erding 1

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner liegt nach offiziellen Angaben des RKI bei 44,1 (Vortag: 28,2).

Die Zahl der Genesenen steigt um 12 von 4.963 auf 4.975. Damit gelten derzeit 109 Personen als infiziert (Vortag: 118).

Leider ist ein weiterer Todesfall zu verzeichnen;


die Gesamtzahl der Verstorbenen steigt damit auf 90.

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 12 Covid-19-Erkrankte behandelt, davon 10 auf der Isolierstation und 2 auf der Intensivstation (1 davon beatmet).

An der Screeningstelle in Erding wurden gestern 231 Personen getestet; insgesamt wurden bisher 41.771 Tests durchgeführt.

Bisher wurden insgesamt 8.792 Impfungen durchgeführt; darunter sind bereits 3.099 Zweitimpfungen.


Gestern wurden im Landkreis Erding 213 Personen geimpft. 159 Impfungen davon wurden im stationären Impfzentrum und 54 durch das Mobilteam verabreicht.

Das Mobilteam hat nun auch mit Hausbesuchen begonnen, um die Impfberechtigten zu impfen, die den Weg zum Impfzentrum nicht oder nur schwer bewältigen können: von den 54 Impfungen fanden 48 in Pflegeeinrichtungen und 6 bei den Impfwilligen daheim statt.

1229 Impfdosen wurden bisher in den Kliniken und Arztpraxen verimpft. Im Klinikum Landkreis Erding sind nun alle impfwilligen Mitarbeiter, die am Patienten arbeiten oder eng mit den Covid-19-Stationen zu tun haben wie beispielsweise die Reinigungskräfte, geimpft.

Voraussichtlich ab kommendem Wochenende wird das Klinikum daher das Impfzentrum unterstützen und Bürgerinnen und Bürger impfen. Auch die erste Praxis im Landkreis beginnt bald, das Impfzentrum zu unterstützen.

Für die Organisation und Vergabe der Termine ist aber weiterhin, unabhängig vom Impfort, der BRK Kreisverband Erding zuständig, der das Impfzentrum betreibt.

Aufgrund von positiven Covid-19-Fällen wurde an folgenden Schulen eine Quarantäne angeordnet:


- FOS Erding, 11 SchülerInnen
- Grundschule Langenpreising, 8 SchülerInnen
- Katharina-Fischer Schule, 7 SchülerInnen
- Grundschule St. Nikolaus Erding, 4 SchülerInnen, 2 Betreuungskräfte

Wie gestern schon angekündigt, hat der Ministerpräsident Dr. Söder mit seinem Kabinett heute weitere, vorsichtige Lockerungen beschlossen.


Neben den bereits bekannt gegebenen Öffnungsmöglichkeiten für Friseure dürfen auch Fußpflege, Maniküre, Gesichtspflege, Gärtnereien, Blumenläden, Baumschulen und Baumärkte ab dem 1. März öffnen. In den Geschäften gilt jedoch die Beschränkung, dass bis 800qm ein Kunde pro 10qm eingelassen werden darf sowie ab 800qm ein Kunde pro 20qm.

Auch der Einzelunterricht im Bereich der Musikschulen, für den sich Landrat Martin Bayerstorfer besonders stark eingesetzt hat, soll zumindest dort wieder möglich sein, wo die 7-Tage-Inzidenz unter 100 liegt. „Darüber freue ich mich ganz besonders“, so der Landrat, der auch der Präsident des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V. ist.


Weitere Links zum Thema Coronavirus:


Alle wichtigen Infos und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Lieferdienste und Abholmöglichkeiten während des Lockdowns...

Grafik: Redaktion

Quelle: Landratsamt Erding

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Oberding

Ortsdurchfahrt Goldach wird am 19. April freigegeben

Die Ortsdurchfahrt Goldach wird am Freitag, 19. April, für den Verkehr freigegeben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Wartenberg

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten

Ortsdurchfahrt Wartenberg: Finale Bauarbeiten seit 8. April – Vollsperrung der Kreuzung St2082/ED2/Markplatz ab 22. April Wartenberg, Landkreis Erding.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Erding

Geparkten PKW beschädigt und geflüchtet

Am 13.04.2024 parkte ein 30-jähriger Erdinger seinen Pkw gegen ca. 19:30 Uhr auf dem öffentlichen Parkplatz in der Schillerstraße auf Höhe Hausnummer 1.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Bockhorn

Fahrzeug mit roter Farbe besprüht

Am 16.04.2024 parkte ein 29-jähriger Mann gegen ca. 18:00 Uhr seinen GLS-Sprinter in der Krafft-von-Grünbach-Straße auf Höhe Hausnummer 1 A.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de