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25.11.2020 - Flughafenregion

Schulbegleitung – Inklusion vom Kindergarten bis zur Hochschule

Archivfoto: Katharina Eckhardt

3. Dezember: Welttag für Menschen mit Behinderung

- 70 Begleitungen von Kindern und Jugendlichen im Bezirk Ost-Oberbayern
- 30 allein in den Landkreisen ED, FS, EBE
- Begleitung trotz Corona sicherstellen

Trotz Corona fordern die Malteser gleiche Bildungschancen für alle. In diesem Sinne versuchen die Malteser ihren Schulbegleitdienst mit umfangreichen Hygienekonzepten wie Husten- und Niesetikette, Handhygiene, Mund-Nasenschutz sowie Abstandsregeln - sofern das Krankheitsbild bzw. die Behinderung des Klienten diese zulässt - aufrecht zu erhalten. Zudem erhalten die Schulbegleiter Schulungen zu Hygiene, Infektionsschutzgesetz und Biostoffverordnung und führen täglich eine Selbstkontrolle auf mögliche Symptome durch. Denn auch in Pandemiezeiten soll Menschen mit Handicap eine normale Teilnahme am Regelunterricht in Schulen ermöglicht werden.

„Dieses Jahr war besonders schwierig“, berichtet Lena Fröhlich, Leiterin des Malteser Schulbegleitdienstes im Bezirk Ost-Oberbayern. „Der lange Schulausfall, die Schutzmaßnahmen, all das hat die Aufgabe unserer Schulbegleiter erschwert“, so Fröhlich. Auch jetzt ist es nicht einfach für die Helfer, da die Schulen unterschiedliche Hygieneregeln anwenden und nicht alle Schulbegleiter ihren Dienst wie gewohnt ausüben können. Schulbegleiter sind die stillen Helfer im Hintergrund und ermöglichen Schülern mit Handicap eine Teilhabe am Unterricht. „Unser Anspruch ist die Chancengleichheit für alle.

Unsere Schulbegleiter ermöglichen es Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen, eine Regel- oder Fördereinrichtung erfolgreich zu besuchen“, erläutert Fröhlich. Im Bezirk Ost-Oberbayern, zwischen Freising und dem Berchtesgadener Land, unterstützen Malteser Schulbegleiter mehr als 70 Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen in Kindergärten und –krippen, in Horten und Schulen.

„Davon sind allein 30 Begleitungen in den drei Landkreisen Erding, Freising und Ebersberg, Tendenz steigend“, bestätigt Sebastian Oberpriller, Geschäftsführer der gemeinsamen Kreisgeschäftsstelle. Bei der individuellen Einzelbetreuung in der Einrichtung stehen dabei die Entwicklung der Selbstständigkeit und die Integration in die Gruppe beziehungsweise in die Klasse im Vordergrund.

Mit der 2008 in Kraft getretenen UN-Behindertenrechtskonvention wurde die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen bestärkt. „Seit damals haben wir schon vielen Familien helfen können und die Nachfrage ist weiterhin groß. Die Malteser versuchen auch jetzt, allen Anfragen nachzukommen und zu helfen. Eine 100-prozentige Umsetzung ist aber nach wie vor eine große Herausforderung für die Eltern, die Kinder oder Jugendlichen sowie die Einrichtung“, sagt Fröhlich. Eine der Hauptaufgaben des Schulbegleitdienstes ist es, hierbei alle Beteiligten zu unterstützen und den Kindern und Jugendlichen bedarfsgerechte Hilfen zu bieten.

Weitere Informationen zum Malteser Schulbegleitdienst erhalten Interessierte bei der Malteser Fachstelle Inklusion unter der Telefonnummer 0861-9866031, per Mail an inklusion.ost-oberbayern@malteser.org oder auf der Homepage www.malteser-schulbegleitdienst.de.

Bildunterschrift:
Malteser Schulbegleiter ermöglichen Kinder und Jugendliche mit Behinderung die erfolgreiche Teilhabe am Unterricht – das gilt mit Schutzmaßnahmen auch während der Corona-Pandemie. (Archivfoto: Katharina Eckhardt)

Quelle: Malteser Hilfsdienst

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