Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Vollsperrung der ED9 von voraussichtlich 04.05.2020 bis Mitte November 2020
Bild: Archiv - rm
Kreisstraße ED 9, Oberding (ED 5) - Erding (St 2084) Fahrbahnerneuerung von Niederding bis zur Flughafentangente Ost (St2580)
Das Staatliche Bauamt Freising erneuert die Kreisstraße ED 9 von Niederding bis zur Flughafentangente Ost. Dabei wird auch der Durchlass westlich des MIAG-Kanals erneuert.
Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 04.05.2020 und werden in zwei Bauabschnitte unterteilt.
Im ersten Bauabschnitt wird der außerörtliche Teil zwischen dem Klosterweg und der Flughafentangente Ost bis Ende Juni/Anfang Juli saniert. Stellenweise wird zudem die Fahrbahn verbreitert. Dabei wird auch die bestehende Linkskurve entschärft.
Danach folgt der zweite Bauabschnitt am Ortseingang Niederding zwischen der
Gemeindestraße nach Reisen und dem Klosterweg, der ca. 4 Monate bis voraussichtlich Mitte November 2020 andauert.
Hier werden die Fahrbahn der ED 9 sowie der bestehende Gehweg der Gemeinde saniert. Des Weiteren wird die ehemalige Bahnunterführung abgebrochen und durch einen neuen Wellstahldurchlass ersetzt, der später wieder vom landwirtschaftlichen Verkehr genutzt werden kann.
Der Verkehr von Osten (Erding) und Süden kommend wird ab der Anschlussstelle Erding-Nord (St 2580/St 2084 /ED 9) über die St 2580 (FTO) in Richtung Norden bis zur Anschlussstelle Schwaig/Flughafen, weiter auf der St 2584 (Erdinger Allee) und der ED 5 Richtung Schwaig nach Oberding bzw. Niederding geleitet.
Der Verkehr von Niederding/Oberding und Süden (Notzing/Moosinning) kommend wird über die ED 5 nach Schwaig bzw. Norden sowie von Westen (ED 30) (Freisin-ger Straße - Lohstraße) über die St 2584 (Erdinger Allee) zur St 2580 (Flughafent-angente Ost) in Richtung Erding geleitet.
Das Staatliche Bauamt Freising bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Ver-ständnis für die auftretenden Behinderungen und die Anlieger um Nachsicht für die mit den Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen. Die Arbeiten werden so schnell wie möglich abgeschlossen.
Am Sonntagabend gegen 23:45 Uhr hat in der Alberststraße ein bislang unbekannter Täter die Frontscheibe eines geparkten VW Crafter mit einem Pflasterstein beworfen.
Am Montagnachmittag gegen 16:20 Uhr wollte ein 47-jähriger Erdinger aus einem Grundstück an der Münchener Straße ausfahren und übersah dabei eine von rechts kommende 19-jährige Erdingerin auf ihrem Fahrrad.