Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Da die Stichwahl zur Kommunalwahl aufgrund der Corona-Krise ausschließlich in Form einer Briefwahl stattfindet, erhalten derzeit alle wahlberechtigten Personen in Erding, die bereits für die Kommunalwahl am 15. März 2020 stimmberechtigt und im Wählerverzeichnis eingetragen waren, einen Wahlschein und Briefwahlunterlagen.
Das teilt die Stadtverwaltung mit. Die Unterlagen werden per Post an die Adresse des gemeldeten Hauptwohnsitzes geschickt, so dass es nicht möglich ist, die Briefwahlunterlagen persönlich abzuholen.
Die Stadt bittet jedoch alle Betroffenen, im Einwohneramt (Telefon 08122/408-230) nachzufragen, sollten die Briefwahlunterlagen nicht bis einschließlich Donnerstag, 26. März, zugestellt worden sein. Um sicherzustellen, dass die abgegebenen Stimmen rechtzeitig das Rathaus erreichen, empfiehlt die Kommune, die Wahlunterlagen persönlich abzugeben.
Dazu ist es nicht nötig, das Rathaus in der Landshuter Straße 1 zu betreten. Ein Briefkasten befindet sich links neben der Haupteingangstür. Als Alternative können die Wahlunterlagen auch auf dem längeren Postweg zugesandt werden.
Letzte Reklamationen sind am Samstag, 28. März, von 8 bis 12 Uhr nach vorheriger Anmeldung unter den Telefon-Nummern 08122/408-230 oder -239 möglich. Am Tag der Stichwahl (Sonntag, 29. März) ist das Wahlbüro von 8 bis 15 Uhr unter denselben Telefon-Nummern für Rückfragen erreichbar. Ausgezählt werden alle Wahlunterlagen, die am Sonntag, 29. März, bis 18 Uhr in der Stadtverwaltung eintreffen.
Darüber hinaus hebt die Stadt die Ernennungen zum Wahlhelfer öffentlich auf. Da für die Stichwahl etwa die Hälfte der Wahlbezirke als vor zwei Wochen gebildet wurde, ist weniger Personal im Einsatz. Die benötigten Wahlhelfer werden erneut per Bote informiert.
Am 13.07.2025, zwischen 06:45 Uhr bis 17:00 Uhr, wurde am Bahnhof in 84405 Dorfen ein schwarzes Mountainbike der Marke Cube von einem bislang unbekannten Täter entwendet.