Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3998 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.01.2020 - Erding

Das neue Programm der vhs Erding

Das neue Programm der Volkshochschule Erding für das erste Semester 2020, viele haben es wahrscheinlich schon in ihrem Briefkasten vorgefunden. Am heutigen Tag wurde es mit all seinen Highlights der Presse vorgestellt.

Herr Claus Lüdenbach, Geschäftsführer der vhs Erding, erzählte, dass das Angebot in Dorfen zukünftig ausgeweitet werden soll. Sportangebote soll es ebenfalls vermehrt geben.

Das Design des Programms wurde für dieses Semester neugestaltet, so sieht man jetzt im jeweiligen Programmbereich auch die Gesichter der Dozenten. Das Ziel dieser Überarbeitung sei es Hemmschwellen zu senken, denn so weiß man direkt wie der Kursleiter aussieht.

Eine Neuerung, die Besitzer der Kulturkarte der vhs Erding sehr erfreuen wird ist, dass die Kulturkarte der vhs Erding ab März 2020 auch für Vorträge an der vhs München gültig ist, umgekehrt gilt diese Neuerung auch. Die Veranstaltungen werden mit dem Zusatz „Auch mit MVHS-Card“ versehen sein.

Das „Studium Generale“ das für alle mit einem großen Wissensdurst geeignet ist, erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit. Themen wie die Philosophie, Biologie, Kunstgeschichte und Gesellschaft und Politik sind vertreten. Es ist kein Bildungsgrad oder Schulabschluss vorausgesetzt.

Das neue Programm



Begonnen wurde mit dem Bereich Gesellschaft. Dieses Semester gibt es als Highlight eine Ausstellung der Fotografin Claudia Andujar zu sehen. Sie fotografierte seit den 1970er Jahren die indigenen Völker Brasiliens. Ein weiteres dieser Highlights ist der Vortrag „Menschenrechtsschutz in Europa“ von Prof. Dr. Angelika Nußberger.

Sie ist Vizepräsidentin der Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Neben dem Besuch des Bayrischen Kultusminister Piazolo und einem Vortrag von Prof. Dr. Peter Huber, Richter am Bundesverfassungsgericht ist auch sonst viel geboten.

Der Bereich Gesundheit ist auch weiterhin sehr erfolgreich und bringt bereits zum vierten Mal in Folge ein Rekordergebnis in die vhs Erding. Ein Semesterhighlight dieses Jahr ist ein Vortrag über die Küche Aserbaidschans.

Der Bereich Sprache ist in diesem Semester so groß wie noch nie an der vhs Erding. 22 Sprachen sind dieses Semester insgesamt im Angebot. Zuvor gab es höchstens 16 unterschiedliche Sprachen. Neu sind u. a. Irisch, Persisch und Latein für Erwachsene.

Im Themenbereich Deutsch und Integration zeigte sich erfreulicherweise ein weiter steigendes Niveau an der vhs. Im Vergleich beim DTZ (Deutsch-Test für Zuwanderer) liegt die Quote der Bestehenden im Kreis Erding 25% über dem Durchschnitt.

Im Bereich Beruf EDV und Schülerförderung wird es dieses Semester einen Kurs für das „Zielführende Bewerben“ geben. Ein Kurs über 3D-Druck wird ebenfalls angeboten werden. Grundkurse über Office, Bildbearbeitung, das Bauen eines Computers und die Seniorenkurse sind dieses Semester auch wieder vertreten.

Die Schülerförderung ist weiterhin sehr erfolgreich. Im letzten Jahr waren die Anmeldungen im vierstelligen Bereich. Das Konzept das in der vhs für die Schülerförderung angewendet wird, soll nun aufgrund der guten Ergebnisse auch in anderen Volkshochschulen wie Moosburg und Augsburg zur Anwendung kommen. Die kleinen Gruppen führen zur einer hohen Unterrichtsqualität.

Im Kunst- und Gestaltungsbereich zeigte sich weiterhin eine große Beliebtheit an Kaligraphie Kursen. Im Outdoorbereich wird es in diesem Semester eine Alpenüberquerung und eine Wildkräuterwanderung geben. Sehr beliebt sind insbesondere die Imkerkurse.

Eines der größten Probleme welches die Sprachkurse jedoch haben, ist dass die Nachfrage zwar groß ist, es aber nicht genügend Dozenten gibt. Deswegen würde sich die vhs Erding sehr über Muttersprachler mit entsprechender Qualifikation und Menschen mit Hochschulabschluss freuen, die bereit wären ihre Sprache an der vhs zu Unterrichten. Auch der Schülerförderbereich sucht Dozenten. Bei Interesse soll man sich in der vhs Erding melden.

Quelle: Redaktion

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
09.06.2025 - Eitting

Pkw kommt von Fahrbahn ab

Der Fahrer verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.06.2025 - Inning a. Holz

Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen

Zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren und des Rettungsdienstes waren eingesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.06.2025 - Berglern

Dreifacher Überschlag im Feld

Während des Abkommens von der Fahrbahn wurde auch ein Strommast aus der Verankerung gerissen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.06.2025 - Isen

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

Am 07.06.2025 kam es gegen 14:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.06.2025 - Bockhorn

B388: Zeugenaufruf nach Aggressionsdelikt

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um den unbekannten Fahrzeugführer ausfindig zu machen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.06.2025 - Pastetten

Stromverteilerkasten fängt Feuer

Am Freitagnachmittag geriet ein Stromverteilerkasten in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de