Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Studenten der Landwirtschaftsschule Erding auf der Bauerndemo in München
Quelle: Winterschüler / Klasse mit Landwirtschaftsministerin Michael Kaniber
Die Studierenden der Landwirtschaftsschule Erding des 3. Semesters trafen bei der großen Bauerndemo „Land schafft Verbindung“ die Landwirtschaftsministerin Michael Kaniber und diskutierten mit ihr die aktuellen Sorgen der Jungbauern.
Frau Kaniber lobte ausdrücklich die große Anzahl von Junglandwirten auf der Demonstration, die für ihre Zukunft auf die Straße gingen. Insgesamt waren über 1.500 Schlepper und noch viel mehr Besucher auf der Demo am Odeonsplatz. Besonders auf den Nägeln brannte den Landwirten die Tatsache, dass die Politik die aktuellen Themen der Agrarpolitik ideologisch und nicht wissenschaftlich basiert angeht und die Bundesumweltministerin Schulze die Bauern nicht einmal anhören möchte. Einen Affront gegen die Landwirte stellt zudem die Aussage von Bundesministerin Glöckner dar, die etwaiige Strafen der EU für zu hohe Nitratwerte aus der Rentenkasse der Bauern zahlen möchte.
Als ob der Agrarbereich alleine an der Nitratproblematik Schuld wäre. Hier tragen auch Abwässer aus Kläranlagen, Streusalz, Golfplätze etc. einen großen Teil bei.
Die nächste Veranstaltung, auf der die Winterschüler und alle interessierten Jungbauern mit der Politik direkt sprechen können ist am 20.11.19 um 19.30 Uhr in Eibach mit Landrat Martin Bayerstorfer und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz.
Dazu laden die Winterschüler zusammen mit der Facebookgruppe „Landwirtschaft im Landkreis Erding“ herzlich ein.
Verbesserung der Infrastruktur: Sanierung der B388 zwischen Fischerhäuser und Zengermoos – Vollsperrung aufgrund von Bauarbeiten ab dem 22. September 2025
In der Nacht vom 13./14. August 2025, von 21:30 Uhr bis 04:00 Uhr, besteht zwischen Markt Schwaben und Erding wegen Instandhaltungsarbeiten Ersatzverkehr mit Bussen.