Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.09.2019 - Erding

Reform der Handwerksordnung kommt - Wiedereinführung der Meisterpflicht für zwölf Gewerke geplant

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - Abgeordneten Büro Andreas Lenz

Andreas Lenz begrüßt die geplante Änderung der Handwerksordnung: Die Meisterpflicht für zwölf Gewerke soll 2020 wieder eingeführt werden. Dafür hatte sich die CSU, aber auch er persönlich immer eingesetzt.

Andreas Lenz: „Der Meisterbrief im deutschen Handwerk steht für Qualität, aber auch für Verbraucherschutz und Innovationskraft. Meisterbetriebe sichern außerdem den hohen Standard der handwerklichen Ausbildung in Deutschland.“

Die genaue Ausgestaltung der Handwerksordnung wird in einer Koalitionsarbeitsgruppe diese Woche beschlossen. Im Anschluss muss das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zügig einen Gesetzentwurf auf den Weg bringen. Dem Beschluss der Bundesregierung folgen Beratungen im Bundestag und Bundesrat. Ziel ist das Inkrafttreten der neuen Handwerksverordnung im Jahr 2020.

Im ersten Halbjahr 2019 wurde ein intensiver Dialog- und Anhörungsprozess durchgeführt, an dem alle Gewerke und Sozialpartner beteiligt waren. Wichtig ist eine entsprechende Begründung für die Wiedereinführung der Meisterpflicht im einzelnen Gewerk.

Bestehende Betriebe, die derzeit nicht der Meisterpflicht unterliegen, sollen ihr Handwerk weiterhin selbstständig ausüben dürfen und Bestandsschutz erhalten.

Zum Hintergrund: Die rot-grüne Bundesregierung hatte die Meisterpflicht 2004 für zahlreiche Gewerbe abgeschafft. In den Koalitionsverhandlungen 2018 machte sich die CDU/CSU für die Wiedereinführung stark. „Auch wenn damit nicht alle Probleme der über 2.500 Handwerksbetriebe mit einem Gesamtumsatz von 1,4 Mrd. Euro im Landkreis Erding gelöst sind, ist die Wiedereinführung doch ein Zeichen der Wertschätzung für das Handwerk, das Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region schafft“, so Lenz abschließend.

Für die folgenden zwölf Gewerke soll die Meisterpflicht wieder eingeführt werden:

- Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
- Betonstein- und Terrazzohersteller
- Estrichleger
- Behälter- und Apparatebauer
- Parkettleger
- Rollladen- und Sonnenschutztechniker
- Drechsler und Holzspielzeugmacher
- Böttcher
- Glasveredler
- Schilder- und Lichtreklamehersteller
- Raumausstatter
- Orgel- und Harmoniumbauer

Quelle: Andreas Lenz, MdB

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.02.2026 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.02.2026 - Oberding

FTO: Pkw gerät auf Gegenfahrbahn

Am Mittwochmorgen fuhr ein 40-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis mit seinem BMW die Staatsstraße 2580 von der BAB 92 kommend Richtung Erding.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.02.2026 - Landkreis Erding

Aus dem Nachbarlandkreis: Graffiti-Täter geschnappt - 70 m2 großes Graffiti

In der Nacht zum Mittwoch (18. Februar) haben zwei Männer eine in Markt Schwaben abgestellte S-Bahn besprüht.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.02.2026 - Berglern

Politischer Aschermittwoch der Berglerner Bürgerliste

Beim Politischen Aschermittwoch der Berglerner Bürgerliste (BBL) hob deren Vorsitzender und amtierender Bürgermeister die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre hervor.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.02.2026 - Dorfen

Trunkenheitsfahrt in Dorfen

Am 17.02.2026 konnte ein 48-jähriger ukrainischer Staatsbürger einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Dorfen unterzogen werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.02.2026 - Erding

Gladiators feiern Auswärtssieg in Bad Tölz

Die Erding Gladiators haben bei den Tölzer Löwen einen eindrucksvollen 6:3-Auswärtssieg gefeiert und dabei über 60 Minuten eine ihrer stärksten Saisonleistungen gezeigt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de