Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

20.05.2019 - Erding

Malteser Diözesanwettbewerb: Gewinner ist – die Notfallvorsorge Traunstein und München-Land überzeugen beim Wettkampf in Erding

Quelle:Fabian Helmich/Malteser, Strahlende Sieger. Die Gruppe aus München-Land um Andreas Presuhn (Mitte mit Urkunde) konnte sich gegen die Gastgeber aus Erding und die Gruppe aus Traunstein behaupten.

Ein Brand in einem Gebäude, eine Mumie, ein Säureteich oder ein Massenanfall von Verletzten – was sich am 18. Mai in der Erdinger Innenstadt abspielte, glich einem Katastrophenszenario.

In Wirklichkeit war es der Diözesanwettbewerb der Malteser, die Unfalllagen waren gestellt und von realistischen Unfalldarstellern perfekt gespielt. In drei Gruppen mussten die Helfer ihr Können in der Notfallvorsorge beweisen. „Es geht darum, möglichst reale Szenarien darzustellen, um die Helfer in den verschiedenen Altersklassen perfekt auf ein Unfallszenario vorzubereiten“, berichtet Franz Graf La Rosée, Beauftragter der Malteser in Erding.

Beim Wettkampf zeigten sich die Teams aus München Land bei den Helfern, Traunstein bei der Malteser Jugend und den Schulsanitätern am besten vorbereitet. Sie gewannen in den jeweiligen Gruppen den Wettbewerb.

„Es ist eine große Leistung, was alle Gruppen hier gezeigt haben. Die Übungen waren komplex und Wissen, aber auch Teamwork waren wichtig, um die bestmögliche Punkteausbeute zu erreichen. Und hier hatten die Teams aus München-Land und Traunstein die Nase leicht vorne“, erklärt La Rosée.

Besonders für die Helfer aus München-Land um Andreas Presuhn ist es ein großer Erfolg. Immerhin werden Sie die Malteser aus der Erzdiözese München und Freising beim nächsten Bundeswettbewerb der Malteser in Rostock vertreten.

„Wir freuen uns, dass wir uns hier so erfolgreich präsentieren konnten und natürlich freuen wir uns auf Rostock“, strahlte Presuhn vom Siegerteam bei den Helfern. Für die Malteser Jugend aus Traunstein geht es ebenfalls weiter. Sie werden als Vertreter der Erzdiözese München und Freising in Osnabrück beim Bundesjugendwettbewerb 2020 dabei sein.

Von den Teilnehmern wurde im Wettbewerb eigenständiges und flexibles Handeln verlangt. Es ging darum, Routine abzurufen und in Sekundenschnelle zu entscheidenden, um Unwägbarkeiten, Zufälle und plötzlich auftretende Ereignisse zu bewältigen. Das Ziel ist ebenso einfach wie herausfordernd: allen Notfall-Betroffenen so umfassend und wirksam wie möglich zu helfen.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Helferwettbewerb Malteser Jugend Schulsanitätsdienst

1. Platz München-Land Traunstein Traunstein
2. Platz Erding Erding München-Land
3. Platz Traunstein - Erding
Feuer – was tun? Die Helfer mussten beim Malteser Diözesanwettbewerb in Erding schwere Aufgaben bewältigen.
Realistische Unfalldarsteller machten die Übungen authentisch. Die Helfer mussten sich ins Zeug legen, um die Schiedsrichter zu überzeugen.

Erste Hilfe wie im Alltag. Ein Fahrradfahrer musste nach einem Sturz am Kopf behandelt werden.

Quelle: Malteser Hilfsdienst

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
29.03.2024 - Erding

Saisonstart Bauernhausmuseum und Museumscafé

Bauernhausmuseum und Museums-Café öffnen am Ostersonntag ihre Tore!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.03.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.03.2024 - Flughafen München

Discover Airlines stationiert fünf Flugzeuge am Flughafen München

Zum Sommerflugplan 2024 legt ein noch junges Mitglied der Lufthansa Group, Discover Airlines, am Flughafen München ein umfangreiches Flugangebot zu vielen Urlaubszielen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.03.2024 - Taufkirchen (Vils)

Diebstahl aus Opferstock

Am 28.03.2024 ereignete sich um 13:42 Uhr in einer Kirche ein Diebstahl.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de