Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.04.2019 - Erding

Ehemaliger Erdinger Stadtpfarrer und Landkreisdekan berichtet aus seinem Leben

Päpstlicher Ehrenprälat Josef Mundigl zu Gast im Erzählcafé des Katholischen Bildungswerks.

Ein sichtlich gut aufgelegter Josef Mundigl hat am 2.4. im Museum Erding aus neun Jahrzehnten seines Lebens berichtet. Der ehemalige Erdinger Stadtpfarrer und jetzige Päpstliche Ehrenprälat weckte in den zahlreichen Zuschauern viele gute Erinnerungen. Bei der Begrüßung durch Museumsdirektor Harald Krause und dem ersten Vorsitzenden des veranstaltenden Katholischen Bildungswerks (KBW), Walter Müller, konnte ein ausverkauftes Haus vermeldet werden.

Der am 22.7.1929 in Hubenstein geborene Josef Mundigl ist eines von acht Geschwistern; „doppelt so vui Kinder wia Kiah“ habe sein Vater gehabt. Ein erster großer Einschnitt war der Tod der Mutter 1937. Doch dem noch nicht Achtjährigen hat sie ein wichtiges Vermächtnis hinterlassen: „Da Seppi werd amoi a Pfarrer!“ Und so ist es gekommen. Nach Knabenseminar und Priesterseminar in Freising wurde Josef Mundigl 1957 im hohen Dom zu Freising durch Joseph Kardinal Wendel zum Priester geweiht. Nach drei Kaplanstellen in Landshut, am Tegernsee und in Nymphenburg wurde Mundigl 1962 Pfarrer von Massenhausen und Landvolkpfarrer.

Einen Wendepunkt stellte eine Erkrankung 1968 dar. Daraufhin bemühte sich Mundigl um die Stadtpfarrei St. Johann in Erding, die ihm von Julius Kardinal Döpfner auch zugesprochen wurde. So war Josef Mundigl in seinem Heimatlandkreis Stadtpfarrer und auch näher bei seinem inzwischen betagten Vater und seiner Stiefmutter. Unter Stadtpfarrer Mundigl wurden u. a. die Stadtpfarrkirche St. Johann, die Gottesackerkirche St. Paul und Hl. Blut renoviert. Zum 750jährigen Stadtjubiläum 1978 war die Renovierung von St. Johann abgeschlossen und kein Geringerer als Joseph Kardinal Ratzinger zelebrierte das Pontifikalamt in der wiedereröffneten Kirche. In den 50er Jahren hat Josef Mundigl beim jungen Ratzinger in Freising Theologie studiert. Die beiden sind befreundet und Kurienkardinal Ratzinger predigte auch zu Mundigls 60. Geburtstag 1989. Ratzinger nahm überdies auch zwei Mal an der Landkreiswallfahrt nach Maria Thalheim teil.

Durch gezielte Fragen bewegte Moderator Prof. Dr. Hans Otto Seitschek Ehrenprälat Mundigl zu weiteren interessanten Ausführungen: So wollte Mundigl Anfang der 50er Jahre in Ost-Berlin mit Hilfe eines Freundes eine Schreibmaschine kaufen. Jedoch wurde Mundigl verhaftet und von der Stasi verhört. Mit Gottes Hilfe kam er frei und konnte sein Theologiestudium fortsetzen. Die Schreibmaschine durfte er allerdings nicht behalten. Zahlreiche Ehrungen wurden Josef Mundigl während seines langen Wirkens zuteil, so das Bundesverdienstkreuz am Bande, die Goldene Stadtmedaille von Erding sowie der Kulturpreis des Landkreises.
Nach zwei kurzweiligen Stunden bedankte sich das Publikum mit „Standing Ovations“. Prälat Mundigl war ebenso dankbar und gelöst: „Schee war‘s bei Eich!“

Text: KBW Erding

Quelle: Katholisches Bildungswerk

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Aufgrund der Wucht der Kollision wurde ein Pkw in einen angrenzenden Gartenzaun geschleudert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Finsing

Person nach Wildunfall schwerverletzt

Ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Erding befuhr heute Morgen gegen 05:10 Uhr mit seinem Pkw die Eicherloher Straße von Neufinsing kommend in Richtung Eicherloh.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de